Beiträge von siggiteam im Thema „Sonnenanimation vom 17.07.2022“

    Hallo Siggi,

    alle Tiffs müssen die gleiche Größe haben. Dann lädst du die in AS!3, indem du sie auf "open" wirfst. Du gehst auf "surface" und lässt die Qualität bestimmen. Jetzt wichtig (!) : klicke auf "Frame", das wandelt sich von Grün zu schwarz. Das bedeutet, die Reihenfolge wird von qualitätssortiert zu Aufnahmereihenfolge geändert. Und dann "export Frames, alle" ...

    Gruß,

    ralf

    Hallo Ralf,

    die Erklärung hab ich gesucht.

    Vielen Dank.


    Ich frag mich jetzt gerade warum AS die Ser die alle mit der gleichen Einstellung der ASI aufgenommen wurden, nach dem stankken unterschiedlich in der Größe auswirft, mal 800x800 mal 806 oder 816 usw.

    Die liefen alle im Batch nachdem ich die erste eingestellt hatte, oder hängt das an dem Vorsatz der Aufnahmen und AS erkennt mal mehr mal weniger mit den Erkennungspunkten die man setzt ?


    Wie kann ich eventuell schon bei dem ersten Schritt nach der Aufnahme der SER dafür sorgen das alle Tif gleich groß sind, bzw. wie beschneiden in einem Rutsch.

    Kenne es nur so wie Armin und Ingmar es beschrieben.

    In gimp oder PS ein neue leeres Bild was etwas kleiner ist und dann eine nach der anderen immer zueinander ausrichten. Den Schritt wollte ich gerne übergeben.

    Oder macht PS das in der autmation auch allerdings dann ohne ausrichten in diesem ersten Schritt.

    Kompliziert zu erklären für mich.

    Aber ich glaube du verstehst was ich möchte.


    Noch mal vielen Dank für die Info.


    Wahrscheinlich sollte ich mehr Augenmerk auf die korrekte einnordung legen damit der Versatz erst garnicht so groß wird.


    Vg u.Cs

    Siggi

    Hallo Igmar,


    wie sich die Blase öffnet und der Plasamschleier links sich verflüchtigt.

    Einfach nur schön anzusehen.

    Pure Fazination " Sonne "


    Klasse Ingmar :thumbup:



    ( Falls jemand mitliest der weiß wie man in AS3 seine Tiff im Batch ausrichtet )

    Der darf sich gerne melden ;)


    Vg u. Cs

    Siggi

    Wunderbar, wie das Plasma da rüberzieht. Es geht doch nicht über Animationen bei der H(a)-Sonne.

    Gruß,

    ralf

    Und was bin ich so stolz das ich das hinbekommen habe 8) ^^

    ( auch die Spikulen die wie Grasbüschel hin und her im Wind )


    H-Alpha Sonne ist reale selbst erlebte Astronomie.


    Vg u. Cs

    Siggi

    Hallo Ingmar und Armin,


    so wie ihr beide beschrieben habt, habe ich meine große Animation von gestern ausgerichtet.

    Zu viel Versatz in den unterschiedlichen SER.


    Nun ist mein Gif aus 117 SER a. 1000 Bilder und 10 sec Pause fertig und ich kann sie nicht hochladen (29,5MB)

    Mit einem Online Konverter schaut Sie grausig aus leider.


    Hat jemand eine Idee wie ich auf die 2 MB ohne so enorm viel Verlust komme ?


    Vg u. Cs

    Siggi



    i

    Hallo Armin,


    lach da wären noch viele Infos die ich ^^

    Aber Danke komme darauf gerne zurück.


    Gestern Abend habe ich mich mit der automatisierung nach der Anleitung von Ralf beschäftigt.

    Am Ende hat PS doch wirklich gerattert und mir die Bilder bearbeitet in einen Ordner gelegt.

    (( Vielen Dank ""Ralf Burkart"" deine Anleitung ist richtig gut :thumbup::thumbup:))


    Der Punkt Gif erstellen steht noch an.



    Wo ich mich schwer mit tue, ist das markieren der Protuberanzen und Spikulen, das veringern oder erweitern der Bereiche mit und ohne den Toleranzregler.


    Armin,

    deine Variante des Ausrichtens möchte ich auch versuchen.

    Die Bilder übernander legen und mit Durchsicht 50-100% da komme ich mit.

    Aber der Anfang ( keiner Bildrahmen erstellen ) .

    Ich weis nicht wie ich das bechreiben soll.

    Man öffnet ein Bild ( hat eine Ebene ) das zweite Bild aus der Zwischenablage einfügen ( man hat zwei Ebenen ),

    man sieht beide Bilder bei ca. 50 %.

    Wie geht es dann weiter?


    Sorry aber mit Zuschneiden Ausrichten Größe eine Bildes verändern Pixel rechnen verändern und dann als neues Bild Speichern, eigentlich einfache Sachen, da fehlt einfach Grundwissen.

    All diese Infos helfen auch sehr bei der Bearbeitung von meinen DS Bilder.



    Gradiation Tonwert Farbe Hochpass Unscharf Ebenen all das wird schon angewendet, aber ohne wirklich zu wissen was man manchmal macht :saint:


    Vg u. Cs

    Siggi

    Hallo ,

    Ralf Armin Bernd


    Ich sehe schon es gibt mal wieder viel zu lernen und auszuprobieren.

    Vielen Dank für die Tipps.




    Werde dann mal bei der Wochendstelle das Pflaster etwas anbohren damit die Statifbeine schön :D

    Und die Polwiege passend markiern für beide Orte.



    Vg u. Cs


    Siggi

    Naja... ist doch kein Hexenwerk :).

    Wenn man die Ausrüstung schon hat:

    • In Firecapture oder SharpCap eine Sequenz erstellen
    • Die ganzen Bilder in AS stacken
    • Automatische Bearbeitung in PS (schärfen, Gradationskurven usw.)
    • In PS Animation erstellen und abspeichern (z.B. als GIF)

    Bis zum GIF-Bild kann alles automatisch laufen. Das GIF-Bild muss man dann noch ein bisschen bearbeiten (Zuschneiden, Größe usw.)


    CS Bernd

    Hallo Bernd,


    mein eigentliches Problem dabei ist, das meine Montierung nicht immer genau ausgerichtet ist, daher läuft mir die Sonne durch und ich muss jedes Bild nachzentrieren ( bei alle 5 Minuten ging das grob.)

    Meine Montierung wechselt je nach Wochenende den Standplatz ( ist halt so wenn man sich nur an den Wochenenden sieht )


    eine Sequenz ( alle 5 Min 1000 Bilder ) mit nachjustierten Bilder habe ich schon, leider auch mit unterschiedlichen Fokuseinstellungen.


    In AS stacken war schon eine Herausforderung, in IMPPG automatisiert ging auch noch.

    Allerdings die 20 Bilder in irgendeiner Form zueinander auszurichten in PS .. sorry das scheiterte, fehlt die Erfahrung.


    Auch die Bilder passend zuzuschneiden und als Gif in CS4.

    Die Daten liegen wieder unfertig auf der Festplatte .



    :::

    Hallo Armin wenn ich dich richtig verstehe, ist das ein ähnliche sProblem.

    ( wie hast du die ausgerichtet bzw. zugeschnitten und als neue Ebene geladen bzw. als neues Tiff gespeichert.


    ::::

    Bernd,

    mich würde wirklich interessieren ob PS pixelgenau überlagern kann denn jedes Bild sieht ja etwas anders aus. Ich habe das, Bild für Bild von Hand ausgerichtet. Dadurch ist die Ani so ruhig geworden.

    ::::



    Vg u.Cs

    Siggi