Beiträge von Mettling im Thema „Mars, Jupiter, Saturn mit Iapetus am 18.7.2022“

    Hallo Mike,


    ein sehr schönes Bild, danke fürs zeigen. :)


    Eine Anmerkung: „Japetus Schatten“ ist etwas missverständlich. Es ist ja Japetus selbst, der da vor Saturn vorbeizieht und kein Schattendurchgang, wie man ihn von den Jupitermonden kennt. Du hast Japetus selbst aufgenommen. Der ist natürlich hell, aber wie Saturn auch nicht zu 100% beleuchtet, sondern nur zu rund 95%. Man sieht von seiner dunklen Seite also eine sehr schmale, winzige Sichel. Und dazu ein kleines Stück seiner dunklen Hemisphäre.

    Mach mal eine Simulation Deiner Aufnahme in Stellarium. Da kann man es sehr schön sehen.


    Deshalb finde ich den Titel „Japetus Schatten“ etwas unglücklich. Klar, die dunkle Sichel liegt im Schatten, aber es ist halt nicht der Schatten des Mondes auf dem Saturn.

    Aber abgesehen davon ein tolles Bild. Ich finde es großartig, was mit modernen Kameras möglich ist.


    Bis dann:

    Marcus