Beiträge von 03sec im Thema „Mars, Jupiter, Saturn mit Iapetus am 18.7.2022“

    Hallo Mike,

    mit der Farbkamera brauchst du doch keine weiteren Hilfsmittel. Ich stelle dazu die Bildhelligkeit so ein, dass der Planet überbelichtet und weiß ist. Die Ränder zeigen aber Farbe und dann versuche ich diese möglichst gleichfarbig rundum zu bekommen. Tendenziell darf ein Terminator dabei ganz leicht bläulicher sein. Das ist mit einem einfachen ADC schon ein wenig "Gefummel", das gebe ich zu :)

    Viele Grüße und weiter schöne Bilder wünscht dir

    ralf

    Hallo Mike,

    sehr schön und wirklich beeindruckend für 10" (wobei 10" ja nicht gleich 10" sind ;-))

    Bei sehr guten Bedingungen ist man mit einer Farbkamera sogar besser dran als Mono, so meine Erfahrungen. Absolute Voraussetzung ist aber bei Farbe ein ADC und eine penible Justage desselben. (Das war jetzt auch ein Wink mit dem Zaunpfahl :-), sorry ist nett gemeint)

    Viele Grüße

    ralf