Beiträge von stephan_bock im Thema „Hantelnebel M27 mit 8" f/6 aus der Stadt. Jetzt mit Halo!“

    ...

    Hier noch ein Foto, erneut ohne Zeitangabe (nicht mal das Jahr): Hantelnebel mit RC6 und Canon 1000da – hier ist V0571 wiederum sehr schwach, aber noch erkennbar. Vermutlich stammt es vom September 2021 (da wurde es hochgeladen).


    Es ist schade, dass kaum jemand seine Fotos ausführlich beschriftet. Man könnte sonst retrospektiv die Lichtkurve nachvollziehen und prüfen, indem man die Fotos auswertet. Da hilft dann wohl nur selber zu fotografieren (mit passendem Zeitstempel).

    Hallo Christoph,

    zur Vervollständigung, das Bild ist von mir und wurde an zwei Abenden am 5.9.2021 sowie 8.9.2021 aufgenommen, GSO RC6, Flattener, kein Filter. 200 subs, 60s, ISO1600.

    Ich habe meine Bilder nie als wissenschaftlich wertvoll eingestuft, daher auch nicht ensprechend dokumentiert - aber die Rohdaten habe ich noch alle (man weiß ja nie wofür es gut ist).

    Im übrigen habe ich am 25.7. nochmal auf die Hantel gehalten, 2h gesamt aus dem Münchner Speckgürtel raus. Diesmal mit 200f4 Newton, Canon 700da und Optolong L-Enhance. Liegt hier:

    Schöne Grüße

    Stephan