Beiträge von 03sec im Thema „Hantelnebel M27 mit 8" f/6 aus der Stadt. Jetzt mit Halo!“

    Hallo Stathis,

    dein Bild ist wirklich sehr schön. Deine gesamte Herangehensweise ist beeindruckend und verdient Beachtung. Unter Stadthimmel mit einem Teleskop von der Stange, alle Achtung. Und alles, was du an Prozessen anwendest, verstehst du auch. Zum ersten Mal mit Layern gearbeitet? Wow.

    Ich finde übrigens auch, dass 0III oft zu blau dargestellt wird. Das ist so, seid es Digitalkameras gibt. Früher, chemisch, war das aber alles oft nur grün :-).

    Was die realistische Helligkeitsverteilung angeht, so muss man sich das bewusst machen (und darf es danach auch gleich wieder vergessen). Ich nehme bei PNs als Maßstab oft meinen persönlichen Eindruck des "schillerns". Das Gas leuchtet ja aus sich selbst heraus und das kann man manchmal auch erahnen, das meine ich, und das ist bei deinem Bild der Fall. Sehr schön.

    Wenn wir uns aber schon Gedanken um die "Wirklichkeit" machen, dann darf man natürlich nicht vergessen, dass wir hier sowieso "tricksen", mit den Schmalbändern.

    Warum nutzt du keinen Komakorrektor? Es fällt nicht auf, aber ist der Grund ein Farblängsfehler?

    Viele Grüße,

    ralf