Beiträge von Cleo im Thema „5 Zoll F/9 Refraktor Selbstbau“

    ... irgendwo hab ich noch einen Entwurf für einen Dobson-Faltrefraktor mit ortsfestem Einblick in der Mitte des Höhenrads rumliegen (dort mit weiterem Zenitspiegel) - so eine Art Coudé-Dobson, wobei er natürlich weiterhin um die Hochachse dreht. Aber bei 5" f/9 braucht's das eigentlich alles nicht. Spaß machen würde es natürlich trotzdem :)


    Viele Grüße, Holger

    Hallo Bengt,

    So ähnlich wie beim Timm Klose "20." Der gefällt mir.

    ich halte gerade diese Variante für ergonomisch sehr ungünstig - da bekomme ich schon vom Anschauen Rückenschmerzen.

    Der klassische Refraktor mit frei drehbarem Zenitspiegel sollte hier Dein Massstab sein.


    Viele Grüße


    Holger

    Hallo Bengt,


    Der Strahlquerschnitt ist typischerweise rund, unter 90° ist eine Ellipse die passende Spiegelgeometrie. Ein kreisförmiger Spiegel ist im Vergleich dazu unnötig groß oder vignettiert, je nach Auslegung, kann aber selbstverständlich verwendet werden, wenn er gerade zur Hand ist.


    Beim Newton ist die Ellipse zwingend, um die Abschattung klein zu halten, das Problem stellt sich hier ja nicht. Außer Gewicht und Größe hat der runde Spiegel zunächst mal keine Nachteile.


    Ist Deine Frage damit beantwortet?


    Herzliche Grüße, Holger