Beiträge von Berlinsky im Thema „William Optics 98 vs FRA600 vs ?“

    Hi Marcellinus,


    ich finde das eigentlich einen ziemlich guten Ausgangspunkt, kein extremer Farbfehler, gute Zentrierung. Meine Empfehlung wäre eine deutliche Vergrößerung des Flattener-Abstandes noch dann noch eine Aufnahme mit guter Fokussierung. Wenn kein Autofokus zur Verfügung steht, dann halt mit Bahtinov-Maske, das Setup hat Potential.


    CS - Oliver

    Hallo Marcellinus,


    in dem von Dir verlinkten Bild ist der Farbquerfehler vom FRA600 an den hellen Sternen in den Ecken gut zu sehen, wenn Dich das nicht stört, dann sind das schon einmal gute Voraussetzungen. Ich würde vermutlich den WO98 einfach mal mit Vollformat ausprobieren. Wenn Dir die Abbildung gefällt, dann kannst Du ja den OAZ austauschen, um die Vignettierung zu reduzieren/vermeiden. Als Alternative würde ich mir noch den SW Esprit 100 ansehen, sollte jedoch optimiert werden, um die Serienstreuung zu adressieren.


    CS - Oliver

    Hallo nova77 (hier könnte Dein Name stehen :) ),


    ich vermute es gab bisher keine Antworten, weil eigentlich erst einmal die folgenden Fragen zu klären sind:


    • Askar hat Spotdiagramme für den FRA600. Hast Du Dir diese angesehen und wie gefällt Dir die Abbildungsleistung?
    • Hast Du die Spotdiagramme vom FRA600 einmal mit einem FSQ106 vergleichen? Auf Astrobin gibt es zahlreiche FSQ106 Bilder in Vollformat als Referenz.
    • Hast Du nach Bildern im Vollformat mit WO 98 CF FLT gesucht und wie gefallen dir diese?
    • Welchen Pixelpitch hat deine neue Kamera?
    • Welchen Anspruch hast Du, bist Du ein Pixel-Peeper oder sind Dir verzogene Sterne in den Ecken eher unwichtig?


    CS - Oliver