Beiträge von Christian Ma. im Thema „Schärfeprobleme- was mache ich falsch?“

    Hallo Bianka,


    ich habe die ZWO ASI 178MC und einen 200/1000 Newton. Für Planetenaufnahmen verwende ich dann noch eine TeleVue 2,5x Barlow. Die Einstellungen in SharpCap werden bei dir etwas anders sein. Ich stelle bei Jupiter i.d.R. eine Exposure Time von 16,7ms ein. Gain zwischen 0 bis max. 100.


    Bei mir sind die Videos, die ich in AutoStakkert lade auch oft dunkel bis schwarz. Du kannst aber in Autostakkert im rechten Fenster unter "Display Options" (das graue Feld) die Brightness (also Helligkeit) des Vorschaubildes erhöhen.


    Drizzle 1,5x würde ich einmal ausschalten.


    Wie viele Alignment Points (APs) setzt du? Die AP-Size von 200 ist zu groß. Ich verwende bei so kleinen Objekten meist 48. Wenn du die Helligkeit des Vorschaubildes erhöhst, dann siehst du mehr vom Jupiter und kannst die APs manuell setzen. Am besten APs am Rand oder auf sichtbare Strukturen (Atmosphärenbänder) setzen. Ca 10-20 APs.


    Und stacke auch mal ruhig 20% und nicht nur 5%.


    Nach dem Stacken lade ich das Summenbild zuerst einmal in Photoshop und klicke dort auf Bild > Auto-Farbe. Wenn notwendig spiele ich auch noch mit der Gradationskurve bzw. mit der Tonwert-Korrektur. Und erst danach öffne ich das Foto in Registax, um es noch ein wenig zu schärfen. Mit den Reglern in Registax sollte man vorsichtig umgehen, da kann man schnell mehr zerstören als gewinnen.


    Aber: wenn das Ausgangsmaterial schlecht ist, kommt auch nichts gutes raus (aus nichts wird meist nichts). D.h. konzentrier dich zuerst mal auf die SharpCap-Einstellungen. Ich habe lange mit dem Mond geübt, bevor es mir gelungen ist Jupiter und Saturn einigermaßen gut abzulichten. Übung macht die Meisterin! :)


    Und wie schon vorgeschlagen: wenn du ein .ser-Video zum Download hochlädst, dann kann man eine besser Aussage darüber treffen, ob das Rohmaterial brauchbar ist oder nicht.


    LG Christian

    Hallo Bianka,


    ich denke auch, dass deine Aufnahme unscharf und überbelichtet ist. Ich meine, dass du sowohl mit der Belichtungszeit wie auch mit dem Gain noch nach unten gehen kannst.


    Bei Registax habe ich folgende Einstellungen:



    Deine Einstellungen scheinen mir etwas zu "aggressiv" zu sein.


    Und nicht die Astrofotografie aufgeben! Ich habe Dutzende Müll-Videos und Müll-Bilder produziert, bevor einmal brauchbare herausgekommen sind. Das wird schon mit der Zeit! :)


    Viel Erfolg und lG,


    Christian