Beiträge von 03sec im Thema „Schärfeprobleme- was mache ich falsch?“

    Hallo Leute,

    das Gain spielt keine Rolle in der Planetenfotografie, solange das Livebild nicht überbelichtet ist.

    Sah denn das Bild so dunkel bei der Aufnahme aus?

    Ich sehe, dass AS!3 keine Möglichkeit hatte auf Details zu stacken. Du hast nur einen einzigen AP-Punkt. Etwas besser würde das Ergebnis vermutlich, wenn du den manuell setzt, und zwar um die ganze Planetenscheibe.

    Grundsätzlich liegt der Fehler aber woanders. Warum ist das Bild so dunkel? Kann Tau eine Rolle spielen?

    Gruß,

    ralf

    Hallo Bianca,

    nein, bitte nicht aufgeben...

    Dein Einzelbild scheint doch vernünftig belichtet, ich glaube, das ist es nicht.

    Du hast irgendwo einen sehr, sehr großen Schärfungsradius gewählt. Man erkennt das daran, dass der Hintergrund eigentlich ja grau ist, aber um den Jupiter herum hast du einen fetten schwarzen Saum. Das, was da zu schwarz wird, das wird im Innern des Jupiters zu weiß. Man verwendet diese Technik (bzw. 5 % davon :-)) gerne, um große flächige Details kontrastreicher abzubilden.

    Die Waveletfilter verwirren mehr als dass sie nützen. Versuche eine einfache Schärfung, mit nur einem Radius und versuche dann mit den Wavelets da heranzukommen und dann evtl. noch ein wenig besser.

    Es kann sein, dass AS!3 das Bild auch schon gestreckt hat, mal nach Häkchen suchen. Fitswork hat auch eine automatische Streckfunktion, Registax vielleicht auch.

    Wenn du willst, dann stelle das Bild mal zur Verfügung, dann schauen wir mal, was geht.

    Viele Grüße

    ralf