Beiträge von elythomaslumber im Thema „Omegon Push+“

    Bin jetzt auch nicht der visuelle Beobachter, aber mit einem Telrad und seinen Kreisen sowie den passenden Sternkarten ist es mit etwas Übung möglich, die Entfernung von DeepSky Objekten (Galaxien) zu den Referenzsternen, die man eindeutig erkannt hat, abzuschätzen und dann das Teleskop dorthin zu bewegen.


    Wenn man die Galaxien wirklich sehen möchte, dann ist ein dunkler Himmel und eine Dunkeladaption der Augen unbedingt notwendig. Es darf also keine helle Lichtquelle sichbar sein und man braucht so 30-45min Dunkelheit, bis das Auge empfindlich genug ist. Dabei also beim Blick auf Sternkarte nur schwaches Rotlicht nutzen bzw. die Smartphone / Tablet - APP muß im Rot-Modus sein. Dann sind größere Galaxien als sehr schwache kleine graue Flecken erkennbar. Blickt man einen Augenblick in Licht, ist die Dunkeladaption erst mal vorbei.


    Es hilft dabei, wenn das Objekt nicht genau in der Mitte des Okulars plaziert ist, sondern ein bisschen im Randbereich.


    Ich wohne in einer Bortle 5 Gegend und viel mehr als die Galaxien M81/82 konnte ich noch nicht beobachten. Bin deshalb schnell zur Astro-Fotografie gewechselt.


    Ein PUSH+ System habe ich auch. Damit kann man das Teleskop auf 2 Referenzsterne ausrichten und hat dann die Position der anderen Objekte bzw. kann das Teleskop dann dorthin ohne Sucher ausrichten. Bin damit aber auch nicht so richtig warm geworden und habe dann schnell auf ein motorgetriebens GOTO gewechselt.


    Eine Alternative wäre dann noch die Star Sense Explorer-Technik von Celestron. (https://www.celestron.de/ce_de…nse-explorer-technologie/) In eine Halterung auf dem Teleskop wird das Smartphone geklemmt und der Himmel über einen Spiegel in die Kamera reflektiert. Dort läuft ein "Plate Solve" Programm, welches die Sternformation erkennt und dann die Info gibt, wohin man das Teleskop bewegen muß, um das gewünschte Objekt zu sehen. Die Star Sense Teleskope bzw. die Montierungen sind ähmmmm... ziemlich... naja..., aber man kann sich die StarSense Mechanik (Halterung) an das eigene Teleskop basteln, wenn man etwas geschickt ist....


    Grüße

    Hartmut