Beiträge von Technohell im Thema „Omegon Push+“

    Hallo Timo,


    ich habe eine EQ-Montierung, vielleicht hilft dir eine Erzählung von mir.

    Ich muss am anfang 1-3 Sterne anfahren und Mittig bringen damit meine Montierung weiß sie sie steht und wo sie hinguckt.

    Manchmal hat man aber auch z.B. das Datum falsch oder dies oder jenes.

    Als ich neu war gab es Abende, an denen habe ich die 3 Sterne einfach nicht einstellen können.

    Aus heutiger Sicht würde ich sagen, es war etwas wie das Datum und daher wurden sie komplett falsch angefahren und ich habe es nicht gemerkt.

    Heute sehe ich es sofort und kann Reagieren.

    Auch fährt meine EQ, nicht immer nach dem Einordnen die Objekte perfekt an und man muss wirklich leicht, also ein kleines bisschen nachstellen.

    Wenn du nicht grob weißt ob du weiter links, rechts, oben oder unten kann es immer noch lange dauern bis man das Objekt findet.


    Ich enpfehle bei Anfängerberatungen wenn man visuell unterwegs ist oder nicht mit dem ganz teuren Equpment einsteigt sich Sternkarten zu holen.

    Ideal ist halt der Telradsucher, da man mit dem Kartenmaßstab sich eine Schablone basteln kann und seine "Sprünge"auf der Karte planen kann.

    Logo, wenn die Push-to ideal Arbeitet und die die 3 Sterne schnell einstellen kannst geht es auch... aber was wenn man etwas nicht passt. Bemerkst du es?

    Ich kann einem Kind recht schnell Auto fahren beibringen, also die Bedienung.... aber ohne die ganzen Verkehrsregeln glaube ich wird es gefährlich.

    Mit deinem Teleskop wirst du zwar niemanden überfahren, hast aber trotzdem keine Ahnung was du da im Detail tust und warum.


    Also Christophs Tipp mit Telrad und Karte hat viele Vorteile, auch wenn dieElektronik einen gerne Lockt.

    Übrigens, ein Blick auf das helle Handy und du brauchst ca. 30 Minuten,

    bis deine Augen sich an die Dunkelheit wieder gewöhnt haben um auch alles so zu sehen, wie es möglich ist.

    Aber es geht auch mit Elektronik... wie gut liegt halt auch da teilweise an dir....

    Man kann sich auch für den Abend selber Karten ausdrucken wenn man halt weiß wo man hin will, sonst "Sternatlanten" holen.


    Dann viel Erfolg und Clear skys.