Beiträge von Andreas72202 im Thema „Neuzugang Zeiss 20x60s“

    Hallo Jochen,


    Gratulation zu diesem Fang!


    Ich kann Deine Begeisterung für die bildstabilisierte Fernglasastronomie voll verstehen, denn die entdecke ich mit dem Canon 15X50 IS ebenfalls gerade für mich:thumbup: Vor allem in Kombination mit einem verstellbaren Liegestuhl ist das einfach genial. Einzige Wermutstropfen sind, zum einen das Gewicht: wenngleich1,2 kg nicht nach viel klingt, nach drei Stunden sind die Arme doch etwas lahm, deshalb sind Armlehnen zum Aufstützen der Ellenbogen für mich ein Muss. Zum Anderen muss man den Starhop bei jedem Absetzen des Glases neu starten, was etwas lästig ist :whistling: Dein Zeiss 20x60 ist ja noch eine Nummer schwerer... Ähnlich wie Gerd es in seinem Bericht mit seinem 11x70 Glas erwähnt, würde mir für längere Sitzungen deshalb wohl eine Parallelogramm-Montierung gut gefallen :saint: Das schöne an den IS-Ferngläsern ist ja, dass man diesbezüglich die Wahl hat ;)


    Bin gespannt auf Deine Berichte, vor allem, wie die beiden IS-Gläser im Vergleich abschneiden!


    Viel Spaß mit dem Neuzugang und viele Grüße

    Andreas