Beiträge von Henning81 im Thema „Mit dem 11x 70 Fernglas die Sommermilchstrasse entlang spazieren“

    Hallo,


    Sternbedeckung durch den Mond:

    war mir der schönere Eintritt vor etwa einer Stunde noch verwehrt geblieben im Minox 10x43, so hatte ich nach dem Aufbau des hastig zusammengestellten Reisesetups (70/700 Bresser und 8-24mm Seben Zoom) beim schwierigeren Austritt etwas mehr Erfolg: Um 23:56:30 Uhr erschien mir das feine Sternchen, bereits mit ordentlich Abstand vom Mondhorizont. Danach gingen noch: Wildentenhaufen, Trifidnebel (Sterngruppe ohne Nebelsichtung), Lagunennebel (wie Trifid), Messier 22. Jetzt möchte ich gerne etwas fahrtbedingten Schlafentzug ausgleichen. Der Sprung ins glasklare Wasser hat die Müdigkeit nur nach hinten schieben können.


    Danke den beiden Gerds für Mond- und Kroatienspechteltip.


    CS,

    Henning

    Hallo Gerd,


    danke für den Appetitanreger:


    Wir sind auf Krk angekommen und ich hab mich dank Deines Berichts trotz Mond entschlossen, ein kleines Reisebesteck zusammenzupfuschen: Minox 10x43 (reiseerprobt) und getunter Bresser 70/700 mit dem trusty Seben Zoom 8-24mm und Telrad. Mal gucken, ob das dem daheimgebliebenen 16"er Konkurrenz machen kann.

    Nachtrag: Mir muss hier die Bezahlversion der Stellarium-App reichen.


    CS,

    Henning