Beiträge von BenN im Thema „Mit dem 11x 70 Fernglas die Sommermilchstrasse entlang spazieren“

    Hallo Gerd,


    ein sehr schöner Fernglasbericht :) .

    Der Standort befindet sich knapp über dem 44sten Breitengrad, von dort ist das Sternbild Skorpion komplett zu sehen.

    Ich bin kürzlich vom französischen Atlantik zurückgekommen, und war dort ein gutes halbes Grad nördlicher postiert als du in Kroatien. In Strandnähe hatte es über den Dünen einen schön freien Südhorizont, sodass ich den Skorpion auch komplett erkennen konnte, wenn auch die beiden tiefsten Stachelsterne nur im 8x42 Feldstecher. Im Vergleich zu Südbayern fand ich die niedrigere Höhe des Polarsterns schon recht augenfällig, und Arktur kam mir schon fast zenitnah vor ^^.


    Ich hatte auch nur das besagte Fernglas dabei, und alle deine genannten Objekte - außer dem Kometen - auch mal mitgenommen. Dazu sind mir die schönen Feldstecher-Doppelsterne Nu und 16/17 im Drachen in Erinnerung, sowie noch einige Galaxien-Fleckerl in Coma, Jagdhunde und Großem Bär am Westhimmel: Diese Himmelshälfte war ziemlich gut - kein Wunder, da is ja nix über dem Meer 8). Auf der Ost/Südostseite hat es dagegen von Bordeaux und noch weiteren Orten schon kräftig rübergeleuchtet.


    Eine Kamera für nächtliche Stimmungsbilder hatte ich nicht dabei, dafür stell ich noch einen Sonnenuntergang ein:



    Servus

    Ben