Beiträge von JogiNet im Thema „Meine ersten ansehnlichen DS- Fotoversuche von Emissionsnebeln“

    Hallo Kurt!


    Glückwunsch, das ist doch schon ganz ordentlich! :thumbup: :) :thumbup:


    Welche Verbesserungen könnte man bei der Fotografie obiger Objekte mit Darks, Flats und Guiding erzielen?

    Mit den Darks eliminierst Du Dunkelrauschen, Ampglow und Hotpixel. Davon sehe ich in Deinen Bildern jetzt nichts, aber Darks sind ja schnell erstellt. Ich würde mal testweise welche erstellen (einfach Deckel a.d. Kamera und bei gleicher Temperatur und Belichtung ein paar Bilder machen. Das geht auch im Nachhinein ohne Teleskop auf dem Schreibtisch.


    Mit Flatframes kannst Du im Bild sichtbare/n Staub/Verunreinigungen im optischen System eliminieren und Vignettierung entgegenwirken.


    Was ich allerdings sehe, sind leicht "unrunde Sterne" - dagegen hilft dann das Guiding. Ohne Guiding könntest Du versuchen, die Einzelbelichtung von 20s z.B. auf 10s herunterzusetzen. Dann musst Du halt entsprechend mehr Aufnahmen machen.



    Zu den Objekten selber:


    M16:

    Ich habe die gleiche Kamera (und übrigens auch die gleiche Monti...), mein "Adler" hat ohne Filter eine rötliche Färbung (siehe hier). Ich würde vermuten, dass die Farbgebung bei der Nachbearbeitung entstanden ist. Die Satelliten-Strichspur im M16 solltest Du mit gängiger Stackingsoftware wegbekommen. Für Deepsky würde ich jetzt nicht unbedingt Autostakkert wählen, das ist eher etwas für Planeten.

    Im kostenlosen Bereich würde ich eher zu DSS oder Siril raten.


    M17:

    ein Omega habe ich tatsächlich noch nie gesehen, mir ist die Bezeichnung "Schwanen-Nebel" aber äußerst plausibel: :D


    m17Schwan.jpg


    Also: nochmal Glückwunsch zu Deinem fotografischen Erfolg und viel CS für weitere Versuche!


    Viele Grüße, Jochen