Beiträge von astrophin im Thema „Mein fotografischer Messier-Katalog“

    Hi Jochen

    Die Stellina-Bilder sind qualitativ nicht mit denen vom C11 oder APO vergleichbar - In der Nachbearbeitung ist der Aufwand allerdings fast gleich - wenn nicht sogar aufwändiger, da die Kalibrierungsframes fehlen.

    Klar, aber man sollte auch keine Äpfel mit Birnen vergleichen ;) Ich finde die Stellina Bilder oft gut und wenn man schaut was es ist und wie die Bilder entstehen, dann sind sie es auch!


    Als "Datenfreak" habe ich halte ich meine Aktivitäten so fest, dass ich eine Auswertung erhalte pro Objekttyp (fotografisch und visuell) / nach Monat / Objekte auch der Wunschliste werden automatisch in einen Monat geplant und noch vieles Mehr.

    Dies einfach in Excelform und nicht als Homepage.


    CS, Seraphin

    Hi Jochen


    Sehr schön! Du bist da schon sehr weit!! In meinem "Beobachtungsbuch" (ein Excelmonster mit planer und auswertungen) hab ich schon relativ früh mein Messier Katalog vorbereitet. Da ich mich nicht wirklich prioritär darauf konzentriere, bin ich aber noch nicht sehr weit!


    Gratuliere dir jedenfalls dazu!


    CS, Seraphin