Beiträge von Foo Fighter im Thema „Seltsame Kästen nach dem stacken von Jupiter“

    Hey,

    Ich hatte mir auch gedacht eine Planetenkamera zu kaufen. Was denkt ihr, was für ein Bild kann ich, mit 1250mm Brennweite und 25cm Öffnung, ohne Nachführung (Dobson) mit der ASI178MC erreichen? Was sagt ihr zu der ASI178MC, oder habt ihr andere Kamera Vorschläge bis max 500€? Ich würde mir dazu noch einen UV/IR Cut Filter kaufen und einen ADC. Ich habe noch eine 2x Barlow, die könnte ich auch noch verwenden.

    Vielen Lieben Dank im Voraus🤗

    Hallo zusammen,

    Ich nun noch einmal letzte Nacht versucht, Jupiter zu fotografieren, aber es ist leider wieder das selbe passiert und ich verzweifele langsam richtig. Diese komischen Kästen gehen einfach nicht weg, egal was ich versuche und wenn ich dann auch noch die tollen Bilder von den anderen sehe, macht es mich echt traurig. Ist der Unterschied zwischen den neuesten Handykameras (Iphone 13) wirklich so riesig im Vergleich zu einer normalen Planetenkamera? Hinzukommt, dass das Bild auch nach dem Stacken und Schärfen überhaupt nicht besser wird, sondern eher schlechter, durch dass Stacken mit den seltsamen Kastenförmigen Artefakten.


    Lieben Gruss und Danke,

    Lennart

    Hallo zusammen,


    ich habe mich nun der Planetenfotografie etwas gewidmet. Ich habe ein 10 Zoll Newton und mit dem Smartphone zuerst ein Video vom Saturn und dem Jupiter gemacht. (Beides ca. 90s und 250x Vergrößerung.) Zuerst habe ich PIPP benutzt und dann Autostakkert3. Zum Feinschliff dann noch Registax6. Das seltsame ist, das beim Jupiter immer seltsame viereckige Kästen erscheinen nach dem stacken und nach dem weiteren bearbeiten in Registax kommen kaum weitere deteils, sondern nur die Kästen werden deutlicher. Ich glaube diese Kästen kommen von den AP Grids, aber ich frage mich, was man dagegen machen kann. Beim Saturn mit der selben Prozedur hingegen sind meines Erachtens keine solchen Kästen. Ich hänge mal ein Bild vom Jupiter nach dem stacken in Registax an und das fertige bearbeitete Bild von Jupiter und Saturn. Vielleicht hat ja einer Ideen/Tipps um das zu vermeiden oder generelle Verbesserungen hinzubekommen. Ich bin über jede einzelne Antwort sehr dankbar.


    Liebe Grüsse,

    Lennart.