Beiträge von TigerClaw im Thema „Mars, Jupiter und Saturn am 2-7-2022“

    Hallo Ralf,


    ich konzentriere mich momentan ebenfalls auf meine Farbkamera und packe die Monokamera nur noch für den Mond oder Venus aus.


    Ohne gutes Seeing hilft die beste Ausrüstung nichts.


    Ja, die Skywatcher Spiegel sind an sich gut. Ea gibt Recht wenig Gurken. Ich habe mir einen Spiegel von Astroreflect schleifen lassen und warte aktuell auf einen weiteren Spiegel, der dann in ein Selbstbau Fotobewton kommt :)


    Viele Grüsse,

    Raul

    Hallo Zusammen,


    es scheint ein China-Dobson-Glückstreffer zu sein.


    Aber am Ende kommt es vor allem auf das Seeing und dem optimalen Zeitpunkt an. Ich wollte letztens nach 2 Stunden auch abbrechen, habe dann aber noch weitere 20 Minuten gewartet. Plötzlich war das Seeing etwas besser, trotz schlechtem Himmel. Nicht meine beste Aufnahme, aber zumindest der Selbstbau-Newton scheint zu funktionieren, auch wenn die Hauswand extrem viel wärme abstrahlt und auch bei gutem Seeing für minimale Turbulenzen sorgt.


    Gruß,

    Raul