Beiträge von CD123 im Thema „Die richtige Bearbeitung eines Widefields“

    Hallo Tom,

    leider habe ich keine Erfahrung mit Siril, sodass ich dir dazu keine Hinweise geben kann. Du stellst aber Fragen zu verschiedenen Einstellfunktionen, was mich vermuten läßt, daß du an allen oder fast allen etwas eingestellt hast.

    Ich würde die Software erst einmal dazu verwenden, die Aufnahmen zu stacken. Nix weiter. Wenn das Ergebnis so grün ist, wie es hier erscheint, liegt möglicherweise ein Fehler bei der verwendeten Farbmaske vor.

    Ich verwende DSS um meine Bilder zu stacken. Anschließend öffne ich sie in Fitswork sie zu strecken. Und dann kommt die Feinabstimmung in Photoshop.

    Aber ich glaube, dass fast jeder Astrofotograf seinen persönlichen Verarbeitungsweg geht, den er für sich ausprobiert hat. Mit meinen Bemerkungen habe ich deine Anfrage ja wieder etwas nach vorne geholt, vielleicht meldet sich ja noch jemand, der auch Siril anwendet und dir weiterhelfen kann.

    Grüße

    Dietrich