Beiträge von PeterSurma im Thema „SkySafari 7 Android Release, aber nur ab Android 10“

    Es ging (mir) oben *NUR* um (m)eine Preis-Einschätzung dieser App relativ zu (sehr leistungsfähigen PC-) Tools, NICHT um die epische System-Frage Mobile-App/PC-Programm.


    [ Und es ging oben auch nicht um die Frage, was - a la 'Geiz ist geil' - völlig umsonst zu kriegen sei. Auch nicht ob Stellarium oder G. besser sei, und wie die Preisrelation hier einzuschätzen wäre. Aber wenn PC-Stellarium umsonst ist und WENN es ähnlich oder mehr ? (keine Ahnung) Funktionalität liefert wie die besagte App, wäre die Preisrelation für die App ja sogar NOCH negativer... D.h. die App erschiene ja relativ zum kostenlosen Stellarium gesehen dann NOCH weniger 'preis-wert' vulgo 'teurer', sorry. (Das wäre also eine Unterstützung für mein 'Ist-etwas-teuer'-Argument !) Letztlich ging es oben auch nicht um einen harten Funktionalitätsvergleich.]


    Das 'teuer'-Gefühl kommt bei mir AUCH auf, weil der App-Markt doch extrem volatil = 'schlecht werthaltig' ist. Das sehen wir ganz oben im Eingangsstatement von Stathis ja erläutert: Die neue App läuft nicht mehr auf dem alten Android... Kann sein, dass auch die alte App nicht mehr auf dem neuesten Android läuft... Und ZACK, sind die 33.- Euro weg - und ich muss nochmal kaufen. Das ist alles doch sehr unschön - für den Konsumenten ! (Klar, das kommt natürlich auch bei PC-Programmen oft vor. Bei G. jedoch bisher - NO singing here, please ! - von Win7-Win11 bisher nicht in dieser Form :) )


    Obwohl ich also noch 33 Euro habe im Portemonnaie (klar, ich müsste ein paar Wochen etwas sparsamer leben nach dem Pro-App-Kauf... :) keine Butter und so...), finde ich - wie erläutert - die PRO Version der App recht teuer, relativ zu... (siehe oben). Das ist zunächst mal nur (m)eine subjektive Konsumenten-Meinung (inklusive etwas subjektiver Erläuterung), der sich anzuschliessen niemand gezwungen wird... :) Und jeder darf von mir aus die App natürlich gern für diesen 'geringen' Preis (nochmal neu) kaufen...


    Gruss, Peter

    Da noch "sparen" wollen, muss ich ja nicht verstehen.

    (...)


    Hier hatte ich mal ein paar Basics zum Programm beschrieben in Zusammenhang mit Suchen und Finden:

    (...)


    Danke für den Link zu Anleitung, gibt schonmal etwas mehr Eindruck... :)


    Zum Sparen:

    Zum Vergleich: Guide 9 (man liebt immer, was man hat ! :) ) kostet 50 Euro, wenn man es jetzt kauft. Streng genommen ist es ja mittlerweile umsonst (frei kopierbar). Auf einem Touch-Screen PC-NTB ist das super !!! (Gesichtsfeldkreise gibts da natürlich auch ... :-))

    Arg1: Jetzt bekomme ich bei Skysafri Pro für 33 Euro eine stark (!) eingeschränkte Funktionalität dessen, was ich in Guide habe/bekommen kann. Prima mobil und am Teleskop (Hut ab, ja!) Aber: Am Schreibtisch will ich sowas natürlich auf keinen Fall !

    Arg2: Wir sprechen von Apps, die hochskaliert (sehr oft) weltweit verkauft werden. In DEM MARKT sind 33 Euro schon viel Geld ! In dem Markt sind Dinge billiger zu haben, WEIL sie skaliert verkauft werden können... (OK, der Markt für so eine App ist eben vielleicht nicht soooo gross)


    Ja, ich hätte noch 33 Euro auf dem Giro-Konto :)


    Aber danke natürlich dennoch für Deine Tipps + Hinweise !!! Prima ! :) :thumbup:

    Gruss, Peter

    Danke + alles klar, dann werd ich's mal probieren. Wie gesagt ich hab ohnehin Guide im Hintergrund, aber ein mobiles Immer-Dabei-Tool wäre natürlich schön...


    Hab nicht genug Guthaben im Google-Konto, 33.- Euro derzeit. Also OK non-Pro installiert.

    Die non-PRO Version sieht zumindest schon etwas vernünftiger aus als die Stellarium App. :)


    Aber 33.- Euro sind schon ein bisschen VIEL Geld für eine App (! mit einem skalierten Markt der wohl um einiges grösser ist als der von Guide z.B.).

    Wenn man noch bedenkt, dass Guide 50 Euro kostet und (ziemlich sicherlich) VIEL mehr kann.

    15 euro für ne App wären ja vielleicht schon Ok, WENN sie gut ist...


    Danke erstmal, zumindest habt ihr mich vor dem blöden Stellarium App Mist gerettet ! :)


    Gruss, Peter

    Ciao Stathis + all,


    Ihr sagt also dass diese App für einen erfahrenen Beobachter tatsächlich einigermassen hilfreich ist ?


    Ich benutze normalerweise Guide 9.1, aber es wäre schön, wenn man was auch nur HALBWEGS vergleichbares auf dem Android hätte (vor allem auf einem größeren Outdoor-Smartphone mit 6.7" Display bei mir, Nokia XR20, nur wenn das Notebook mal zufällig nicht dabei ist...Ich weiss am besten wäre ein Tablet....). Hatte schon Stellarium als App ausprobiert, aber das taugt ja gaaaar nix !


    Limit 15mag und tiefer klingt gut !

    Kann das Ding auch Kleinplaneten und Satelliten ? Bahnelement-Updares ?

    Kometen, Updates für neue Objekte ?

    Dämmerungszeiten ?

    Galaxien scheinen drin zu sein, wenn Stathis von PGC redet, GUT ! :)

    Nebel auch ? Diffuse, PN

    Hellere Quasare ?

    Eingebundene Fotos vielleicht?

    Einstellung auf den Beobachtungsort, global ? Auch Südhimmel ?

    Anspringen ins Web für Detailinfos oder sowas ?

    Finsternisse ?


    Wenn ihr sagt das taugt was, probier ichs mal...

    (Aber das Stellarium brachte mich echt zum K#/Zen! War N Witz ! Danach hatte ich erstmal aufgegeben mit dem Thema App...)


    Gruss,

    Peter