Beiträge von CHnuschti im Thema „SkySafari 7 Android Release, aber nur ab Android 10“

    Nun ja, dein Hohelied auf Guide 9 ist ja gut und recht. Nur, eben Windows. OK, wenn man sowieso 30kg + in der Gegend rumschiebt an Ausrüstung, spielt es dann vermutlich auch keine Rolle mehr, ob noch 3kg für den Laptop oder sowas ähnliches dazukommen. Würde vermuten, dass Stellarium dem nicht besonders nachsteht, und das ist ganz umsonst.


    Der Hauptpunkt von Skysafari ist m.E. ja dass es derart miniaturisiert ist, auf jedem Handy läuft, on the fly eben ohne Zusatzbrimborium, und das auch noch recht flüssig. Und ist recht komplett was die Datenbank anbelangt, für bis "fortgeschrittene" Amateure, würde ich mal meinen. Die besagte "eingeschränkte Funktionalität" würde ich so nicht unterschreiben, solange es nur um das "Nachsehen" von Objekt x geht. Klar ist jede Software die per Tastatur und Mausclick bedient wird insofern funktionaler. Aber wer tut sich sowas an einem Touchscreen Gerät an?


    Lässt sich auch auf mehreren Geräten installieren, konnte Skysafari auf ingesamt 5 Geräte installieren mit dem einen Kauf, ohne das es muckte.


    Gruss

    Das volle Programm in Sachen Datenbank gibt es nur in der Pro Version. Da noch "sparen" wollen, muss ich ja nicht verstehen. Für den Betrag bekommt man sonst bestenfalls ein popeliges Plössl.


    Hier hatte ich mal ein paar Basics zum Programm beschrieben in Zusammenhang mit Suchen und Finden:

    Rein visuelles Suchen und Finden in der Astronomie, eine Anleitung. Aber zeitgemäss, new old-school.
    Rein visuelles Suchen und Finden in der Astronomie, eine Anleitung. Aber zeitgemäss, new old-school. Hmja. Der schwärmerische Anfänger des Sternguckens…
    forum.astronomie.de


    Für einen Horizont mit unterhalb davon "ausgefüllt" in der Darstellung ist bei Einstellungen>Koordinatensystem "Horizont" zwingend erforderlich. Das eigentliche (darzustellende) Netz ist immer noch anders wählbar unter Einstellungen>Gradnetz und Referenz.


    Gruss

    Ihr sagt also dass diese App für einen erfahrenen Beobachter tatsächlich einigermassen hilfreich ist ?

    Ist alles drin. Ausser das Abrufen von Infos aus dem Web. Eigene Fotos einbinden geht auch nicht, hat aber ein Paar Bildchen drin.


    Einstellbare Grenzen für die Darstellung: Sterne 18.0m, DSOs 21.0m, gehe schwer davon aus, dass dies auch heisst, die Datenbank geht bis zu jenen Grössen.


    Quasare sind 375 Stück drin, wohl bis 18.0m. https://www.cloudynights.com/t…89-skysafari-for-quasars/


    Es ist der defacto Standard für solche Apps. Mit der Schattenseite, dass die Schmiede nicht wirklich auf die User einzugehen hat bzw. "grosszügig" über diese hinweg gehen kann, als es recht alternativlos ist, vom Umfang her. No point, sich sozusagen noch den Kopf zu zerbrechen, ob "es was taugt".


    Gibts immer wieder zum halben Preis, ca. 25 Euro. Für das was es kann halte ich es für überaus preiswert, um nicht zu sagen spottbillig.


    Das Highlight ist, dass man eigene Beobachtungslisten erstellen SOWIE auch reinladen kann (gibt mehrere Dritte, die sowas anbieten), ein Feature das meines Wissens keine andere App in der Art und Umfang bietet. Von dem Standpunkt her erst recht alternativlos.


    Gruss

    Passt hier wohl.


    Für Skysafari bis und mit v6 am PC bzw. Windows wurde meist Bluestacks eingesetzt, ein Simulator von Android. Mit v7 ging das nicht mehr.


    Gibt nun ein neues Bluestacks, das Android 11 simuliert, damit kann auch Skysafari v7 betrieben werden.

    Hier dargelegt, bzw. link zum Download. Bestehendes Bluestacks updaten geht nicht (bei mir jedenfalls). Es werden 3 shortcuts installiert, der eine "bluestacks instances manager" ist der der nötig ist, um die im Link dargelegten Handgriffe überhaupt aufrufen zu können.


    So spielst du Spiele mit Android 11 auf BlueStacks 5
    Was ist Android 11 und warum brauche ich es?  Android 11 ist die höchste Version von Android, die auf BlueStacks 5 verfügbar ist. Damit kannst du Spiele…
    support.bluestacks.com


    Gruss

    Gibt aktuell in einer Black Friday oder sowas Aktion das neue(re) Skysafari Pro v7 (zumindest für Android) für gerade mal 16 CHF, wird in Euro wohl 15 Euro sein. Auch die ältere Version 6, die auch auf älteren Android OS funktioniert, ist für wenig mehr als ein Butterbrot zu haben. Habe die v6 auf einem Gerät mit Android OS 4.4.4, funktioniert problemlos, bissel lahm manchmal halt.


    Gruss