Beiträge von Stathis im Thema „SkySafari 7 Android Release, aber nur ab Android 10“

    Hallo Freunde der Planetarium Apps


    Seit gestern zeigt mir mein SkySafari 6 Pro an, dass das neue SkySafari 7 nun endlich auch für Android verfügbar ist. Beim Versuch es auf mein heiß geliebtes Samsung TabS2 Tablet (siehe Diskussion Welches Tablet, welche App für Deep Sky) zu installieren, heißt es "Dein Gerät ist nicht mit dieser Version kompatibel" ;( . Das Tablet ist schon etwas älter und hat Android 7, SkySafari 7 will jetzt Android 10+. Was ist das für eine Sch%&ße?! Muss ich mir jetzt ein neues Tablet kaufen?


    Wer von euch hat die Android Version 7 Pro bereits in Betrieb? Die Gaia und PGC Extension soll ja bereits im Programm enthalten sein, das musste man bei Version 6 Pro extra dazukaufen. In der Comparison Chart steht jedoch als limiting Magnitude nach wie vor 15 mag, das hat das SkySafari 6 Pro aber auch schon ohne die Extensions. Wie tief geht es wirklich? Hinter Gaia Star Extension steht 109 statt 29 Mio Sterne. Das sind doch aber längst nicht alle Gaia Sterne? Wenn doch, müsste es ja bis jenseits 19 mag gehen, so wie die Desktopversion von Stellarium. Dort heißt es aber "more than 177 million stars".


    Ist die Sterndarstellung immer noch so schlecht abgestuft wie bei Version 6? Das ist für mich eigentlich das größte Ärgernis an der Software. Die Sternhelligkeiten sind zu grob abgestuft, sodass Sterne, die 0,5 oder mehr mag auseinander liegen, gleichgroß angezeigt werden. Das führt dazu, dass ein unübersichtlicher Sternteppich von gleichhellen Sternen angezeigt wird, die gar nicht gleichhell sind und das Auffinden erschwert. Stellarium kann das viel besser, die Orientierung fällt mir damit deutlich einfacher.