Beiträge von NormanG im Thema „Barlow Linse Empfehlung“

    Wenn du dir hingegen unsicher wärest, was eine Wertung ist und was nicht, gäben die einschlägigen Fachbuchhandlungen wertvolle Hinweise.

    Das ist Christoph gegenüber übrigens eine ausgesprochene Unverschämtheit und zeigt leider auf, dass Deine Art und Weise hier gerade grundsätzlich schlicht fehl am Platze ist und bei Dir gerade System zu haben scheint. Finde ich wirklich unnötig.


    Beste Grüße

    Norman

    Hallo Reinhold, hallo Leute,


    vom Grundsatz her kann ich schon nachvollziehen, dass Du Pauschalisierungen nicht magst, allerdings hat man nicht immer Lust und Kraft, auf alles und jeden differenziert einzugehen. Ich meine, die vorliegende Pauschalisierung, so man hier eine sehen möchte, ist es nicht wert aufgebauscht und überinterpretiert zu werden. Stathis ist auch eher der Pragmatiker, das muss man wissen :) Generell muss man sich immer vor Augen halten, dass Geschriebenes schlichtweg unvollständig in der Kommunikation ist , die Mimik und Gestik fehlt. Tippen ist anstrengend, da pauschalisiert man halt auch mal vielleicht eher und sollte nicht gleich die Goldwaage auspacken.


    Ein paar grundlegende Dinge möchte ich auch noch anmerken:


    1. Wenn jemand etwas als respektlos empfindet, hat man das zunächst mal zu akzeptieren. Man darf gerne hinterfragen und diskutieren darüber, ob nun real ein Angriff vorlag, aber weiter auf demjenigen rumzutrampeln ist exakt der falsche Weg. Das wäre vielmehr der Beweis, dass der als Angriff verstandene Post auch genau das war - ein Angriff, die von vornherein negative Linie weiter beschritten wird.

    2. Deine Ausführungen gegenüber Stathis waren davon abgesehen definitiv ein Angriff. Wenn Du dies selbst nicht merkst, höre bitte einfach mal auf ein paar Außenmeinungen. Du darfst dies gerne anders sehen, aber Du solltest anderer Leute Meinungen wenigstens mal akzeptieren.


    Zum Thema Barlow ;)


    Ist Geschmacksache. Wenn man mehrere (!) Okulare sparen will, okay. Ich meine immer, die Barlow braucht es im Prinzip nicht. Lieber ein gutes separates Okular. Die von Explore kenne ich nicht, habe auch eine 2,5fach Powermate von Televue, die ist super, hatte mal eine von Orion/TS, so eine telezentrische, die war genauso gut wie die von Televue. Im Endeffekt ist das immer ein bisl viel Gestöpsel mit mehr Hebel am Okularauszug.


    Dass die Bedinugnen gut genug sind, um mal richtig hoch zu vergrößern, ist auch selten - je nach Faktor der Barlow. Für Ausnahmenächte ist es gut, eine parat zu haben, wenn man mit den gegebenen Okularen sonst nicht hoch genug kommt von der Vergrößerung her. Aber meine Barlow, obwohl ich ein Jahrzehnt in den Bergen unterwegs war bei tendentiell gutem Seeing, lag eigentlich fast nur im Koffer oder gleich zu hause.

    An extrem guten Standorten sollte die zum Standard-Mitbringsel gehören - Edelweissspitze, Lapalma etc.... aber bei hiesigen normalen Standorten - völlig entbehrlich, solange man mit eigenen Okularen auf Vergrößerungen mit ca. 1,5fachem der Teleskop-Öffnung kommt.



    Beste Grüße

    Norman


    Edit: 2,5fach Powermate von Televue, nicht 1,5fach