Beiträge von flatratte im Thema „Barlow Linse Empfehlung“

    Ach ja, falls es noch nicht erwähnt worden ist. Sterne kann man nicht vergrößern. Die erscheinen immer bestenfalls punktförmig. Sie unterscheiden sich in Helligkeit und Farbe, bleiben aber ein Punkt, jedenfalls in unseren Teleskopen.


    Flächige Objekte, wie Mond, Galaxien, Nebel, Asterismen, Planeten, planetarische Nebel, lassen sich vergrößern, natürlich in Grenzen, abhängig von Fernrohr-Öffnung und Qualität und Seeing.


    Farbe von Sternen kann man leichter wahrnehmen im Vergleich zweier Sterne. Nettes Übungsfeld ist neben Doppelsternen wie Albireo, speziell h+chi Persei, zwei offene Sternhaufen mit Blauen Riesen und Roten Überriesen ... Beide Objekte sind leicht visuell auffindbar ... dann Teleskop drauf gerichtet ...


    *nurmalbemerkthab*


    Gruß

    Stephan

    {Ratte}

    Hallo Timo,


    mal meine Version für visuelles Beobachten:


    Früher :P gab es für kurze Brennweiten viele Okulartypen, die man direkt auf's Auge kleben mußte, am Besten mit Immersionsöl, eye relief ca. 0 mm. Einfach ekliges Zeug. Vixen hat damit aufgehört mit eingebauter Barlow, das TV Nagler war auch schon komfortabel. Egal, um den Einblickkomfort eines langbrennweitigen Okus nutzen zu können, brauchte man ein Barlow. Die damals weitverbreiteten Barlows waren billig, unvergütet und oft vergleichbar den aus einem Kaufhaus-Teleskop-Set.


    Heute kann man Oku's auch sehr kurzer Brennweite mit perfektem Einblick-Komfort kaufen. Deren eingebaute Barlows, oder was auch immer, sind natürlich auf's jeweilige Okular gerechnet, ausgesucht, womit Leute, die behauptet haben, speziell gerechnete Barlows seien vorzuziehen, mMn. prinzipiell recht haben.


    Meine TV-Barlow war gut, aber überflüssig. Jede andere heutige von einigermaßen Marke ist sicher auch gut! Eine Gelegenheit gab's in jüngerer Zeit, daß ich 'ne Barlow wollte. Cemax-Okus, speziell vergütet für H-alpha(hoff!), gibt's nur in meist völlig überflüssigen 18 mm. Die kürzeren sind aus, oder gibt's garnicht. Es gab aber (vermeintlich ^^ ) eine Cemax Barlow, ebenfalls speziell vergütet für H-alpha(hoff!) ...


    Du brauchst keine. Aber kauf' Dir eine unbedingt, in jeder Astro-Kramkiste ist eine oder mehrere drin, die gehört da einfach rein! ^^


    Und nimm' uns nicht so ernst! ;)


    Gruß

    Stephan, {Ratte}