Beiträge von stefanj9 im Thema „Barlow Linse Empfehlung“

    Hi Timo,


    Stellarium war das Stichwort ;)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier bitte ich auch nicht falsch verstehen, aber ich muss deine Erwartung hier etwas dämpfen. Ja, bei guten Seeing wird die Barlow sicher nicht falsch sein, aber für eine wirklich gute Auflösung ist auch visuell echt viel Öffnung gefragt. Wobei Dein Dobson definitiv schonmal gut geeignet ist.


    Bei 16“ könnte es so aussehen:


    CS & VG

    Stefan

    Servus Stefan,


    okay, Du hast gewonnen. Ich komm aus dem entgegengesetzten Ende des Fichtelgebirges und weiß, dass diese Art von Diskussionen auf Grund chronischer Oberfränkischer Sturheit kein gutes Ende finden :P


    Nichts für ungut, aber ich bleibe lieber pragmatisch und habe gute Ergebnisse dabei ;)


    CS & VG

    Stefan

    Das ewige subjektiv und objektiv… :P


    Die Fläche auf meiner Netzhaut und dem Sensor sind nicht variabel, also wird das Licht dunkler - ja, aber die Pupille öffnet sich … das kompensiert es tatsächlich, also kann man das etwas relativieren.


    Ja, das Glas der Barlow schluckt kaum Licht, es kommt noch genauso viel Licht vorne rein und wird hinten nur auf eine größere Fläche projiziert, usw.


    Die Diskussion kommt in jedem Forum mal auf … nützt aber nichts - meine Belichtungszeit wird durch die verkleinerte relative Blende trotzdem länger.


    Daher nein, wir erzählen keine Märchen. Wir sind nur sehr pragmatisch und konzentrieren uns auf das, was man tatsächlich vorliegen hat :P


    CS & VG

    Stefan

    Ich verwende gerne meine TeleXtender, das sind telezentrische 4-Linser. Diese sind preislich irgendwo zwischen EXPLORE SCIENTIFIC und TeleVue - gibt es als Meade, TS und Omegon. Damit klappt es visuell und fotografisch problemlos.


    Aber wie Christian schon schrieb, würde ich auch zum Okular mit der nötigen Brennweite greifen, da Barlow-Linsen sonst nur unnötig Licht schlucken. Ein gut abgestuftes Sortiment an Okularen ist, bei der Beobachtung, durch nichts zu ersetzen.


    CS & VG

    Stefan