Beiträge von Christian Ma. im Thema „Barlow Linse Empfehlung“

    Hallo Timo,


    also, wenn es dir vorwiegend ums visuelle Beobachten geht, dann würde ich anstatt der Barlow Linse gleich das 4,5 mm Okular kaufen.


    Ein Barlowlinse reduziert das Licht, das bei deiner Pupille ankommt. Und nur hochwertige achromatische Barlow-Linsen sind einigermaßen frei von Farbfehlern.


    Ich habe ein 2,5x TeleVue Barlow und eine 2x Omegon Barlow. Beide verwende ich nur für die Plantenfotografie.


    LG Christian

    Hallo Timo,


    wofür willst du denn die Barlow Linse verwenden? Welches Teleskop und welche Okulare hast du?


    Barlow Linsen werden meist zum Fotografieren von Planeten verwendet. Für visuelle Beobachtungen sind Okulare mit Festbrennweiten besser.


    Ja, die von Explore Scientific sind gut. Die "besten" sind wohl die von TeleVue.


    LG Christian