Beiträge von Markus85 im Thema „Barlow Linse Empfehlung“

    Hallo Timo,


    das ist gut! Dann brauchst du für das Okular keine Verlängerungshülse.


    Der Punkt, an dem die Sterne Pünktchen sind, ist der Fokuspunkt. In dieser Stellung musst du das Okular nutzen. :)


    Gruß Markus

    Servus Timo,


    ich bin auch der Meinung, dass ein einzelnes Okular besser ist, als die Kombi Okular und Barlow. Ich nutze aber trotzdem immer wieder gerne meine Barlow, da ich mit ihr feinere Vergrößerungsschritte bin bekomme.


    Beispiel:


    13mm Okular

    10mm Okular

    8mm Okular

    2x Barlow


    Ergibt so zu sagen 3 weitere Okulare mit 6,5mm / 5mm / 4mm.


    Gerade nach unten hin, macht 1mm Brennweitenunterschied durchaus Sinn.


    Ein stabiler Okularauszug der am besten ohne Verlängerungshülsen genutzt werden kann (sonst wird der Aufbau immer noch länger) sind dann hilfreich und nötig.


    Ich weiß nicht, wieviel Geld du ausgeben möchtest, aber ich empfehle, wenn Barlow, dann keine Billige. Ich nutze eine Telezentrische (Telezentrische können auch mit langen Okularbrennweiten prima genutzt werden) von TeleVue.


    Wenn du deinen Okularpark jetzt aufbaust und gerne Barlows nutzen möchtest, dann würde ich jetzt zum Beispiel kein 12mm und 6mm Okular kaufen, wenn dann irgendwann eine 2* Barlow dazu kommt.


    Freudiges rechnen 😁

    Markus