Beiträge von Stathis im Thema „Barlow Linse Empfehlung“

    Hallo Reinhold,


    ich hatte meine (hoffentlich sachlich und klar genug formulierte?) Kritik über den Verlauf des Themas geäußert und ein Danke von Timo erhalten. Der Pokal ist mir viel wert, danke zurück. Man muss das ja nicht so sehen wie ich. Wer es anders sieht, kann mir gerne widersprechen und hier weiter schreiben. Es sind ja einige substantielle Beiträge eingegangen, mit denen Timo und andere Interessierten sicher etwas anfangen können. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass ich speziellere Diskussionen in einem separatem Beitrag besser aufgehoben finde.


    Ich versuche seit Jahr und Tag hier möglichst klar und eindeutig zu formulieren und Jetzt willst du mir "Sozialkompetenz und Sprachkompetenz" absprechen, dass ich Beiträge anderer Leute nicht wertschätze oder gar nicht lesen würde, zu spät antworte, meine Antwort zur Barlow dünn sei, usw. Das trifft mich ehrlich gesagt persönlich. Ähnlich respektlos bist du mich schon im Nachbarforum (inzwischen gelöscht) angegangen. Hast du ein Problem mit mir? Warum schreibst du meinen Namen in geschweiften Klammern?


    Ich erwarte keine Antwort darauf öffentlich hier im Forum. Wir haben Timos Thema schon genug strapaziert. Ich schreibe das hier nur öffentlich, weil ich es als öffentlichen Angriff auf meine Person empfinde und nicht unwidersprochen stehenlassen will. Alles weitere gerne per privater Nachricht, Telefon, oder life beim Teleskoptreffen.

    Ein (vermutlich blutiger) Anfänger fragt nach einer Barlowlinse und ihr diskutiert hier, was für Spezielvergütungen es vor 50 Jahren schon gab, oder welcher spezielle Extender dieses oder jenes kann, hmm.


    Dazu gesellen sich noch einige falsche, oder zumindest misverständliche Aussagen über APs und Helligkeiten, auf die ich jetzt hier nicht weiter eingehen möchte.


    Warun eröffnet ihr für solche Themen nicht einen separaten Thread, damit man das in der Tiefe diskutieren kann?


    Zu Eingangsfrage:

    Ich verwende eine 1,8x Barlow von TeleVue mit guten Ergebnissen. Aus praktischen Gründen nutze ich jedoch lieber entsprechend passende Okulare, ähnlich wie Gerd (CorCaroli) schreibt. Mit den günstigen kurzbauenden Barlows habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht.