Beiträge von mikel_at_night im Thema „Barlow Linse Empfehlung“

    Hallo {zusammen},


    ich komme dann mal zum Thema zurück. Ich finde die 2x apochromatische Vixen-Barlow gut. Hab ich vor 20 Jahren gekauft, weil die vergrößert.


    Einen Vergleich hab ich nicht.


    Dann hab ich visuell gemerkt, dass Okulare mit kleinerer Brennweite auch vergrößern. Aber fotografieren kann ich mit Okularen keine Planeten. Dafür war dann die Vixen-Barlow wieder gut. Aber leider auch nicht so besonders, denn bei 2 Meter Brennweite sind Planeten immer noch klein.


    Seither schiele ich auf eine Televue Barlow, die 5x. Wenn ich die Televue mal habe, dann sind die Planeten endlich auch groß genug. Dann dachte ich, die nächsten Jahre lohnt sich das teure Televue-Schätzchen noch nicht, die Planeten stehen viel zu niedrig über dem Horizont, um sie vernünftig zu fotografieren.


    Dann machst du eben DeepSky.


    Die Vixen liegt noch in der Kiste, die Televue ist immer noch geplant, aber die Planeten stehen schon wieder zu niedrig. Aber wenn die Vixen nicht in der Kiste läge, dann würde ich mich trotzdem unwohl fühlen. Ist das normal?


    :/


    Liebe Grüße und LOVE for everyone

    Micha