Beiträge von Lucifugus im Thema „der PN NGC 7048 im Sternbild Schwan“

    Servus Andreas,


    dann müssten auch meine anderen Beobachtungen verzerrt sein. Nein, an den Okularen liegt es nicht, denke ich. Mein RC bildet sauber ab, ist gutmütig f/8 und die Okulare mittelgut (sage ich mal, wegen f/8 brauche ich keine hochpreisigen).

    Ich werde die Beobachtung auf alle Fälle wiederholen, auch mit einem größeren Teleskop. Bin schon gespannt.


    Liebe Grüße

    Christoph

    Servus Andreas,


    danke für's Zeigen des schönen Fotos! Ich habe ihn auch auf meiner Wunschliste (falls ich jemals wieder meine Mpntierung zurückbekomme). Ich habe ihn visuell am 10.10.2021 mit meinen 8 Zoll so gesehen:

    "Mit 12m1 visuell ist dieser PN schon lichtschwächer. Auf Fotos sieht man eine ca. 1' große Scheibe, schön rund. Visuell habe ich aber einen etwas länglichen Nebelfleck gesehen. Direkt oberhalb war ein etwas hellerer Stern, der das untere Ende einer Raute markiert und unterhalb des PN schließen sich weitere Sterne an. Relativ zu diesen Sternen (Raute oberhalb, senkrecht nach unten zeigend) sah ich einen waagerecht liegenden, länglichen Fleck. Um die Form gut zu sehen, habe ich das 8mm-Okular genutzt, also ca. 200-fache Vergrößerung."


    Auf deinem Foto kann man auch nicht nachvollziehen, warum ich ihn visuell als oval gesehen habe. Hat sicher was damit zu tun, welcher Bereich mehr in OIII und welcher in Halpha leuchtet. Das Runde ist ja die Mischung aus Beidem, was man an deinem Foto sehr schön sehen kann.


    Liebe Grüße,

    Christoph