Beiträge von MiraS im Thema „der PN NGC 7048 im Sternbild Schwan“

    Ahh okay, so fällt das natürlich nicht so ins Gewicht. Das ist natürlich wirklich ein sehr großes Feld..

    Ich fokussiere auch immer mit Bahtinov Maske, aber lasse mir durch Sharpcap anzeigen, wie mittig der Spike durch die Bahtinov Maske wirklich ist, das ist wesentlich genauer als mit dem bloßen Auge und ich habe damit immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Mit DSLR müsstest du mal schauen, eventuell das Live Bild am Laptop und mit dem Bahtinov Grabber oder ähnlichem Programm dir das anzeigen lassen. Ohne Laptop geht das natürlich nicht.. Ist nur eine Idee.

    An der 2°C Temperaturänderung liegt es bestimmt nicht, das sollte noch im Rahmen sein. Bei einem SC schon weniger, wegen dem vergrößernden Sekundärspiegel.


    Mir gefällt das Feld jedenfalls, auch die kleinen Nebel wollen mal fotografiert werden.


    Dankeschön, dir auch häufig cs :)

    Mira

    Hallo Andreas,

    ich mag die Farben von den Sternen und den Hintergrund aber leider warst du nicht im Fokus bei deiner Aufnahme. Wie fokussierst du? Wahrscheinlich hättest du im Fokus noch tiefer die Sterne belichten können, also auch den Zentralstern.


    Viele Grüße

    Mira