Beiträge von Stathis im Thema „der PN NGC 7048 im Sternbild Schwan“

    Hallo Andreas,

    Schöner Planetary, der nicht oft gezeigt wird.

    Die Strukturen konnte ich auch visuell im 10 Dobson erkennen (gute Bergdurchsicht, UHC Filter bei 195- fach). Bei Übersichtsvergrößerung ohne Filter und nicht so gutem Himmel muss man ihn am Himmel genau festnageln, sonst geht er im Milchstraßengetümmel unter.


    Zum Fokus:

    Ich habe deine 1,6x Vergrößerung oben noch mal 5x vergrößert und sehe in den Sternscheiben der nicht überbelichteten Sterne eine innere Struktur: Jeweils ein etwas unsymmetrischer Ring mit Punkt in der Mitte. Das Seeing hätte die Sterne verwaschen ohne diese Struktur. Das muss somit eine andere Ursache haben.

    Vielleicht den Fokus doch nicht genau getroffen?

    Oder Optikfehler?

    Oder Artefakte der Bildbearbeitung?

    Sehen die Rohbilder auch so aus?

    Wie sehen deine Sterne in deinen andern Bildern aus?