Beiträge von Berlinsky im Thema „NGC 6888 und Soap Bubble in HOO“

    Hallo Andreas, Jochen, Ralf, Seraphin, Andreas, Simon und Klaus,


    herzlichen Dank für Eure netten Worte zu diesem Bild. Vor etwa einem halben Jahr hatte ich mich, trotz des mir wohl bewussten Aufwandes, für Mono entschieden , um einen etwas größeren Hebel gegen die Lichtverschmutzung an meinem Standort zu haben. Dennoch konnte ich vorab nicht beurteilen, mit welchen Daten ich rechnen kann. Mein bisheriges Resumé ist jedoch durchaus positiv und es war zumindest für mich eine richtige Entscheidung (der Schmerz des finanziellen Aufwandes tritt ja bekanntermaßen nur einmal auf, während die Freude an den Daten bleibt :)).


    CS - Oliver

    Zumindest der Rand des PN leuchtet in OIII viel stärker als in HA? Reicht hierfür auch ein l-enhance mit 24 nm BG oder würde mein 6 nm breiter OIII besser sein?

    Hallo Andreas,


    Danke Dir. Hier mal die Ha und OIII Signale vom PN:



    Nur für den OIII Anteil ist der 6nm OIII natürlich deutlich besser geeignet. Andererseits gibt es aber auch ein Ha Anteil, den Du mit Deinem L-Enhance mitnimmst. Es sollte also beides gehen, wird aber in Hamm bestimmt auch ein paar Stunden Belichtungszeit erfordern.


    CS - Oliver

    Hallo Zusammen,


    jetzt bin auch ich endlich einmal dazu gekommen, den Sichelnebel aufzunehmen. Aufgrund der extreme geringen Emission in SII sollte es ein HOO werden. Mir war es besonders wichtig, die schöne OIII Hülle darzustellen, so dass ich für OIII eine deutlich längere Integrationszeit (6.3 h) im Vergleich zu Ha (3.3 h) gewählt habe.


    Wer genau hinschaut, der sieht im unteren linken Quadranten den Soap Bubble Nebula, ein planetarischer Nebel der erst vor etwa 15 Jahren entdeckt wurde.





    CS - Oliver


    (23.-26.6.2022, Berlin, Bortle 6+, TSCFAPO90, f/6, TSFLAT25DEL, ASI 294MM, Gain 120, Ha (50 Lights), OIII (95 Lights), jeweils 4min, Darks, Flats, Dark Flats, Antlia Pro 3nm Filter, pre- und post-processing mit PI)