Beiträge von Lady im Thema „Sternenfotografie“

    Hallo an alleeeee :D


    @Technohell ich würde versuchen in Richtung Süden zu fotografieren, da habe ich die Möglichkeit ein wenig von der Milchstraße aufs Bild zu bekommen.

    @ astrophin kann ich mir gut Vorstellen, wie großartig das Gefühl war, dieses schöne Bild als Ergebnis zu erhalten und das ganz ohne Profi Equipment. Macht mir Mut, es vllt auch zu schaffen mit meinem Equipment für mittelarme Menschen XD Im übrigen mal fern ab der Fotografie, ist der Name Seraphin wirklich wunderschön.


    @Lucifugus

    Nach 10 Minuten würde ich nochmal die Kamerastellung jeweils korrigieren

    das sieht man z.b in keinem der YT Videos. Die haben ihr Stativ und schießen da einfach Bilder, bewegen es aber keinen Zentimeter weiter. Dafür ist dann mein Wunschplatz ziemlich ungeeignet, weil mitten aufm Feld, wirds schwer das Stativ ordentlich auszurichten, bei dem unebenen Boden..........


    @Skyscanner

    Hier mal zwei (englische) Videos, die gut erklären, wie man ohne Nachführung (engl. „Tracker“) Astrofotos machen kann. Youtube hat auch relativ gute deutsche Untertitel.

    Danke für die Videos, dass mit dem Tracken klingt für mich aktuell tatsächlich noch kompliziert und ganz den Durchblick hab ich noch nicht, vllt helfen mir ja die Videos, es erstmal ohne zu versuchen.

    Im Grunde bin ich einfach gestrickt, ich mag mich auf mein Feld stellen, Kamera auf Stativ packen und zig Fotos schießen, in der Hoffnung das eines davon irgendwo auch nur einen Stern zum Vorschein bringt.

    Hallo Christoph,


    im Live View kann ich nicht Scharfstellen, weil das Bild immer schwarz bleibt, egal wie hoch ich Iso stelle etc.

    Das Bild welches dann entsteht, seh ich erst nachdem ich den Auslöser gedrückt habe.

    Vom Samstag zu Sonntag soll es bei mir endlich mal eine wolkenlose Nacht geben, da versuch ich mich mal in der freien Natur an ein Foto.


    Um die Bilder zu Stacken muss ich doch X Aufnahmen machen, wenn aber 1 Bild nehmen wir mal an 15 sek. belichtet werden muss, die Sterne ziehen ja aber einfach weiter.

    ( Als Bsp )

    Bei 15 sek mal 5 Bilder sind ja meine Sterne dann quasi 5mm von ihrem ursprünglichen Platz entfernt oder denk ich mir das zu kompliziert?



    Lieben Gruß


    Anja

    Hallo Anja


    NEF (RAW) ist gut. Die andere Variante speichert, wie von dir vermutet, einfach zusätzlich das Foto in JPEG ab. Das kannst du dir sparen.


    Es geht auch ohne Darks, Flats und Bias. Aber gerade Darks sind schnell gemacht, darum würde ich dir empfehlen, Darks direkt vor Ort zu machen, wenn du deine eigentlichen Aufnahmen (sog. Lights) gemacht hast. 20 bis 30 Darks genügen ;)

    Hallo :)


    Danke dir, dann werd ich wenigstens die Darks machen

    Hätte übrigens noch eine Frage


    Man soll die Bildqualität auf RAW stellen, jetzt hab ich aber 2 davon


    NEF (RAW) oder NEF (RAW) + JPEG Fine


    welches von beiden soll ich denn wählen?


    Letzteres speichert das Bild einfach 2x unterschiedlich ab? Seh ich das richtig?




    Kommt noch ne Frage hinzu



    Darks, Flats und Bias

    Brauch ich diese um Landschaft mit Sternenhimmel Fotos zu machen und sie bei DeepSkyStacker zu stacken?

    Hallo alle miteinander :waving_hand_light_skin_tone:



    Warum wählst Du so eine kurze Belichtungszeit?

    Stelle einfach mal 30 Sekunden ein und schaue Dir den Unterschied an.


    Gruß

    Ronald

    um ehrlich zu sein dachte ich dass ich mit 1/25 auch 25 Sekunden aufnehme.........man, merkt klar, ich kenne mich null aus.


    Aktuell sind hier die Nächte voller Wolken und die ganze restliche Woche soll es nicht besser werden, hoffe auf nächste Woche dann probiere ich mich mal aus und schicke euch das Ergebnis.



    Hallo Anja,

    probiere einmal deutlich längere Belichtungszeiten, zB 20 Sekunden, manuell einzustellen, über die bulb Einstellung, siehe hier:

    https://onlinemanual.nikonimgl…50/de/11_exposure_03.html

    Viel Erfolg,

    Martin

    Danke, les ich mir mal durch :)




    ich habe zwei Apps Stellarium+ und Photopills damit werd ich dann den Schwan sicher leicht finden. Heute waren mein Freund und ich erstmal unterwegs um eine geeignete Stelle zum fotografieren zu finden, gefunden haben wir ein riesen Feld mit Wald im Hintergrund.......sah tagsüber sehr schön aus, nur die 33 Grad gab uns dann den Rest XD

    Ein Youtube Video über Sequator habe ich mir schon gespeichert mit einer Top Erklärung zur Funktion und wie man was macht .


    Ich muss mich jetzt erst einmal in geduld üben, hoffen, dass das Wetter mal nicht jede Nacht Gewitter oder Wolken anzeigt und dann geh ich mit dem Motto los: Probieren geht über Studieren.

    Hallo und vielen Dank an die vielen neuen Kommentatoren :)


    Bild 1 zeigt wie bei mir die Bilder werden sobald ich manuell arbeite, egal was ich einstelle.


    Foto 1 1/25 F3.5 ISO 1600.


    Wenn ich auf Automatik stelle, kommt dieses Ergebnis bei rum Bild 2 1/1.3 F3.5 ISO1600. ( wurde zugeschnitten, weil Dateiformat zu groß war)


    Aktuell nur Fotos von meinem Wohnzimmer möglich, haben Dorffest und sind ziemlich viele Betrunkene unterwegs, da mag ich nicht raus gehen.


    Ach und um Fotos zu bearbeiten wurde Lightroom empfohlen, hab ich mir dann auch gleich geholt, sonst arbeite ich mit Gimp.

    Hallo Hartmut,


    "Eine Montierung zur automatischen Nachführung der Kamera hast Du nicht?" Nein :) ich hab ein Stativ XD

    Ich probier mich einfach mal mit meinem Sigma 14mm und taste mich durch, wenn es nix wird schau ich mal ob irgendjemand aus meiner Nähe kommt, der mir das auf Erstklässler Art erklären und zeigen kann.

    Hy Stefan,


    dann bin ich also absolut Lost und versteh alles falsch XD bin ein Stück weit überfordert.

    Ich versuche mich gerade darin, alles zu verstehen und probiere mich an meiner Kamera aus nur wenn ich den Videos folge, die mir erklären wie man solche Fotos schießt, erhalte ich nur ein schwarzes Bild.

    Und in den Texten ( siehe Anhang ) steht auch Blende 2,8 etc., deswegen bin ich ein wenig verwirrt

    Hallo,


    ich bin neu hier und hoffe auf ein wenig Hilfe.

    Ich möchte gerne den Sternenhimmel fotografieren und habe mir diverse Videos und Berichte dazu durchgelesen. Bisher hatte ich nur das Standartkit 18-55 von Nikon ( Nikon D3200 ), nun habe ich mir gebraucht 2 weitere Objektive gekauft, das Samyang 18-250mm 1:3.5-6.3 als Allrounder/Makro aufnahmen und für die Sternenfotografie das Samyang 14mm 3.5.

    Als die beiden Objektive heut bei mir ankamen, war ich hellauf begeistert und freute mich 3 Wochen Urlaub zu haben um eventuell mal 1 Nacht schick den Sternenhimmel fotografieren zu können. Nun hab ich aber verbockt, dass man eigentlich eine Brennweite von unter 2.5 nutzen sollte um den Sternenhimmel fotografieren zu können.

    Hat jmd hier schonmal mit einer Brennweite von 3.5 den Sternenhimmel fotografiert, funktioniert das überhaupt oder muss ich mich gedulden bis ich mir nächsten Monat ein brauchbares Objektiv kaufen kann.


    Über Hilfe wäre ich wirklich sehr Dankbar


    Lieben Gruß


    Anja