Beiträge von Sagittarius70 im Thema „Sternenfotografie“

    Hier ist mal ein Beispiel von mir, auch mit einfachen Mitteln:


    Meine ersten Gehversuche in Astrofotografie laufen bei mir aktuell eher nebenbei als Ergänzung zur "normalen" Fotografie als Hobby - weshalb ich meine Experimente hier eigentlich gar nicht zeigen wollte. Aber um mal zu demonstrieren, was mit einfachen Mitteln schon möglich ist, sollte es reichen ;) Das Bild (Orionnebel, M 42) ist vom 26. März; ich hatte es vor ein paar Tagen nochmal neu aufbereitet.


    Kamera:

    Canon EOS 750D mit Canon 18-135 mm EF-S Telezoom

    Fotostativ mit Kugelkopf


    Software:

    Deep-Sky Stacker

    Adobe Photoshop Elements 2022


    Stacking aus 10 Darkframes und 200 Lightframes.

    Kameraeinstellung: Manuelle Belichtung (M), manueller Fokus, Bildstabilisierung "aus".

    ISO 6400

    Blende 5,6

    Brenweite 135 mm

    Belichtung 1 s

    Und, da ich keinen vernünftigen Fernauslöser habe: Selbstauslöser auf 2 Sekunden und Serienmodus mit 10 Bildern - und das Ganze dann 20 Mal ;)


    Zunächst zum Scharfstellen ein paar Testaufnahmen an einem Sternfeld, das hell genug ist (kein Problem beim Orion). Das Fokussieren bei Nacht mache ich mit dieser Kamera lieber manuell (meine Lumix hat sogar einen Autofokus mit Sternerkennung, der gar nicht so schlecht funktioniert).


    Dann die 10 Darkframes mit geschlossenem Objektivdeckel. Den habe ich nur lose aufgelegt, um die Fokussierung nicht wieder zu verstellen. Praktischer wäre, beim nächsten Mal die Darkframes vorher zu machen.


    Zu guter letzt die Serie aus 200 Bildern und zwischendurch die Kamera mal sachte nachgeschoben, d.h. per Hand ein wenig nachgeführt.


    Die Fotos habe ich dann mit dem Deep-Sky Stacker am PC durchlaufen gelassen (zunächst mit den Standardeinstellungen). Das kann je nach PC/Laptop einige Minuten dauern. Das Ergebnisbild im TIF-Format habe ich am Ende dann mit dem o.g. Photoshop Elements nachbearbeitet (Laden im RAW-Konverter!). Prinzipiell sollte es jede andere Bildbearbeitung aber auch tun.


    Viele Grüße,

    Klaus


    P.S. mit einem einfachen Tracker würde ich zunächst sogar auf das Stacking am PC verzichten und das Live View Composite von meiner Lumix verwenden: die stackt die Bilder bei Langzeitbelichtungen nämlich bereits in der Kamera!