Beiträge von Christian Ma. im Thema „Sternenfotografie“

    Hallo Anja,


    willkommen im Forum! Bei der Astrofotografie braucht man Geduld und viel Übung. Wenn deine Rohbilder schwarz rauskommen, dann ist das grundsätzlich einmal nicht falsch. Man muss die Aufnahmen dann mit einem Bildbearbeitungsprogramm (z. B. Photoshop) strecken, wie das so schön heißt. Das geht in Photoshop mit der Funktion Bild > Korrekturen > Graduationskurven.


    Dann kommt es aber auch darauf an, wie lange du die Aufnahme belichtet hast. In der Praxis werden meist mehrere Einzelaufnahmen "übereinandergelegt". So ein Summenbild kann man z. B. Deep Sky Stacker (kostenlos) oder Siril (auch kostenlos) erstellen. Allerdings muss man sich für diese Programme auch Zeit nehmen, um die Funktionsweisen zu verstehen. Im Internet gibt es dazu aber zahlreiche Videos und Anleitungen.


    Alles Gute und viel Erfolg,


    Christian