Beiträge von erik.wischnewski im Thema „Manfred Holl verstorben“

    ich kenne Manfred seit seinem GvA-Eintritt. Zu jener (ur-)Zeit haben er, meine damalige Frau Barbara und ich gemeinsam die ersten Sonnenfleckenstatistiken gerechnet. In den ganzen Jahrzehnten sahen wir uns (un)regelmäßig auf den verschiedenen Veranstaltungen, so etwa der NAFT, über die er auch häufiger auf seiner Website berichtete.


    Legendär ist sein Wissen und Überblick in der Geschichte der Astronomie. Lesenswert seine Artikel im Sternkieker, der Vereinszeitschrift der GvA. Vor Manfred hatte es in der GvA nur Lutz Brandt gegeben, der dieses Metier so gut beherrschte. Vielleicht diskutieren beide jetzt im Himmel über geschichtliche Ereignisse und was in der GvA so alles passiert ist. Auf jeden Fall werde ich Manfreds Artikel, Beiträge und Hinwiese zu Ereignissen sehr vermissen.


    Manfred, mein alter Kumpel, mach's gut da oben.