Beiträge von stefan-h im Thema „Okulare für Dobson 200c 8"“

    Dann werde ich erstmal mit dem Explore Scientific 82° 8,8 mm 1,25" anfangen und evtl. dem TS Optics 58° 15 mm 1.25" falls dieses was taugt?

    Anmerkung dazu: Okulare verschiedener Hersteller oder Serien haben meist eine unterschiedliche Fokuslage. Bedeutet schlichtweg, wenn du die angedachten Okulare nacheinander benutzt, musst du beim Wechsel den Fokus jeweils nachstellen. Wobei ich die Fokuslage für das TS Optics jetzt nicht kenne, aber es wäre eher Zufall, wenn die mit dem ES übereinstimmt.


    Die ES-Okulare sind dagegen fast alle parfocal, damit fällt das Fokus nachstellen bei einem Wechsel weg. Klar, das 14mm ES kostet deutlich mehr Geld, bietet dafür aber auch 82° eGF und wäre parfocal zu dem 8,8mm. Die Daten zu den ES findest du hier- https://www.bresser.de/out/med…545f260c585ee688c3c91.pdf und die Fokuslage ist in der Spalte Feldblenden
    position zu finden

    Servus

    Das 30 mm in 2" werde ich auch erstmal weg lassen denke ich da ich für den Anfang den Sucher benutze. Das hat 8x 50 mm

    Der Sucher zeigt dir zwar auch ein großes Feld am Himmel, aber eben nur mit den 50mm Öffnung statt mit 200mm, wie wenn du ein langbrennweitges und weitwinkliges Okular am Teleskop benutzt. Daher ist der Sucher kein Ersatz für Beobachtung großflächiger Objekte.


    Bei den kurzen Brennweiten stimme ich den vorherigen Beiträgen zu, erst mal ein Okular für mittlere und hohe, also um 13-14mm und 8-9mm, das für sehr hohe mit 4,5mm kann später kommen.