Beiträge von Christian Ma. im Thema „Okulare für Dobson 200c 8"“

    Hallo Cebrail,


    ich denke, ein 2" Übersichtsokular ist sehr sinnvoll - 30mm Brennweite ist eine gute Wahl. Ich selbst habe auch einen 8" Newton und das Okular mit der kleinsten Brennweite ist bei mir das TeleVue Delos mit 3,5 mm. Gerade für visuelle Beobachtung des Mondes verwende ich es gerne. Somit machst du mit dem 4,5 mm Explore Scientific Okular meiner Meinung nach nichts falsch. Ich selbst habe von ES ein 10 mm, 16 mm und 30 mm Okular und bin damit sehr zufrieden. Wie Gerd schon erwähnte, sind sie nicht 100%ig parfocal. Ein wenig Nachjustieren wirst du immer müssen. Und das Fokussieren nach dem Okular-Wechsel wird schnell Routine.

    Am häufigsten verwende ich das 10mm Okular (-> V=100x), gerne dann auch noch mein Omegon Super LE mit f=7mm. Unter dunklem Himmel (v.a. für Kugelsternhaufen und Galaxien) und für Mond und Planeten verwende ich sogar in der Stadt oft das 3,5 mm. Aber die Qualität der Abbildung hängt dann schon stark von den Seeing-Bedingungen ab.


    LG Christian