Beiträge von Stefan Simon im Thema „Zeigt her Eure... Planetenparaden“

    Hallo zusammen,


    am Wochenende habe ich mich mal zeitig aus dem Bett gequält, um mich an der Planetenkette zu probieren.

    Natürlich stand dabei die Begegnung des Mondes mit den Plejaden und der Venus ganz oben auf dem Plan.

    Nebenbei habe ich aber nach dem Aufgang der Venus auch mal versucht, mit Vollformat und 14 mm alle

    Planeten zu erwischen. Es ging gerade noch so, sowohl von der Brennweite als auch von der Sichtbarkeit im Originalbild.


    Mars ist in der Komprimierung nicht mehr wirklich zu erkennen (bitte nicht mit der Nase den Bildschirm putzen ^^).

    Saturn ganz rechts, Jupiter in der Bildmitte und Venus unterhalb des Mondes sind dagegen lösbare Aufgaben.



    Dass Merkur auf keinen Fall in dieser Aufreihung auftauchen würde, war vorher schon klar. Erstens waren 14 mm zu "langbrennweitig".

    Und zweitens steht er so ungünstig, dass er auch auf Bildern mit hoher Brennweite kaum sichtbar ist.



    Venus steht in der ganz schmalen Wolkenlücke leicht links unterhalb des Mondes, Merkur unsichtbar über dem zweiten Baum von rechts in der linken Baumgruppe.


    Die Bilder mit höherer Brennweite (wo man Merkur dann erkennt) würde ich bei Interesse mal in einen Extra-Thread packen,

    wo ich meine Ergebnisse rund um diesen Neumond einstelle. Die passen nicht so ganz zur Thematik "Planetenkette".



    Schöne Grüße!


    Stefan

    Tolle Aufnahme und schöne Idee, Jochen!


    Leider fehlt mir noch das passende Bild für diesen Thread. Ich mache mich in den nächsten Tagen mal an die Arbeit. Merkur dürfte wohl nur mit langen Brennweiten gehen, aber vom Saturn bis zur Venus sollte es machbar sein.



    Schöne Grüße!


    Stefan