Beiträge von lots im Thema „Spechteln zur Sommersonnenwende - Schönwetterkatastrophe“

    Hallo Astrofreunde,



    ich möchte hier mal wieder eien ausführlicheren BB schreiben. Eigentlich wollte ich ja schon am Montag auf Dienstag spechteln, da waren sehr gute Voraussetzungen. Aber da ich schon am Samstag und Sonntag bis jeweils 1 Uhr draußen war bin ich um 22 Uhr eingeschlafen und als ich wach wurde war es schon 1:30, zu spät für den Dobsonaufbau.
    Aus Schaden wird man klug heißt es doch und so habe ich Gestern zwischen 21:00 und 22:00 Uhr einfach "vorgeschlafen" und war so fitt für die Nacht.


    Die Bedingunegn hier in der Stadt: Bortle 6, aber das Seeing war diesmal recht ordentlich.


    Los ging es um 23:00 und um 2:00 wurde abgebaut. Beobachtet wurden Querbeet von Doppelsternen, Planetoiden (#498 Tokio und #148 Gallia), Komet (C/2017 K2), Gasnebel (M17) KS (M13, M56, M9 und NGC6342, OS (NGC6633, IC4665), Galaxie (NGC6384), PN (NGC6572). Alles was es so am Frühsommerhimmel so gibt.


    Zu Beginn in der Nautischen Dämmerung ein paar Doppelsterne: σ AQL, ARY 58, ARY15 OΣΣ 33 zusammen mit ARN 15.


    Für OΣΣ 33 und ARN 15 mal die Daten aus Cartes Du Ciel:


    Der Komet stand zwischen Cebalrai und IC 4665 und war ca. 9m3 hell und 5' groß würde ich sagen (Ich vergleiche ihn gerne mit M56). Deutlich oval und zur Mitte hin konzentriert. Denke Richtung Osten war ein kleiner Schweifansatz sichtbar. IC 4665 ist leider für mein Okular mit der neiderigsten Brennweite das 8mm Ethos (150x) viel zu groß.


    Auf dem Weg zum PN NGC 6572, der ca. 15" groß und sehr hell (9m.0), rundlich, vllt etwas oval und deutlich grünlich erschien suchte ich noch den Planetoirden #148 Gallia (12m3) auf. Er war als sternförmiges Objekt an der Stelle, die mir Guide 8 vorhergesagt hat erkennbar.


    Als Galaxie nahm ich mir diesmla NGC6384 vor (11m2 6x4'). An der entsprechenden Stelle war indirekt eine zarte Aufhellung zu sehen. Naja, die hatte ich bei guten Himmel bestimmt schon besser. Kein Galaxienwetter heute.


    Ein paar Kugelsternhaufen gab es auch unter anderem NGC 6342, der südlich des anderen Kugelsternhaufen M9 steht, der sich im Okular bei 150x schon deutich ca. 8m und 5' groß, rundlich zeigte. Auf den Weg zu NGC 6342 habe ich noch den Planeoiden #498 Tokio aufgesucht. Er stand wie vorher Gallia and der von Guide 8 vorausgesagten Stelle.



    cs
    Lothar