Beiträge von WolfgangF im Thema „Second First Light nach langer Optimierungszeit“

    Hallo Micha,

    ja, wir hatten wirklich großes Glück. Die Totaltät konnten wir unbeeinflusst von Wolken genießen. Davor und danach gab es aber genug Wolkenlücken, um den gesamten Finsternisverlauf zu verfolgen. Ich kann mich nur wiederholen: Ein unvergleichliches Erlebnis!


    Viele Grüße

    Wolfgang

    Moin Micha,

    prima, dass Du nach dieser langen Optimierungsphase endlich Sternenlicht gesehen hast, wenn auch Deine Erwartungen zunächst nicht erfüllt wurden. Wie Du aber selbst erkannt hast , wird bei besseren Bedingungen die Freude am Teleskop steigen, und auch das Auffinden der Objekte geht einem mit der Zeit ganz locker von der Hand.

    Mein vor einigen Jahren gebraucht erworbener 16-Zöller weist offensichtlich auch eine abgesunkene Kante auf, was ich ebenfalls durch Abblenden auf ca. 15" gut in den Griff bekommen habe. Ich bin trotz dieses Mankos zufrieden mit meinem Gerät.

    Jetzt noch etwas OT: Dein Beobachtungsort liegt ganz in der Nähe des Platzes (östlich von Gaildorf), an dem ich 1999 mit meiner Familie die totale Sonnenfinsternis in voller Pracht beobachten konnte. Den genauen Standort auf einer Wiese weiss ich aber nicht mehr. Anbei ein Foto dieses denkwürdigen Augenblicks:


    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein und viele gute Beobachtungsnächte mit Deinem 18"-er


    Wolfgang