Beiträge von TGM im Thema „Zeichnungen im Schwan, Westen ist jetzt links!“

    Hallo Sarah,


    dass ein dicker Spike stört, sehe ich sofort ein, doch ist mir nicht klar geworden, ob du u.A. zum Zenitprisma gewechselt bist weil du dir davon eine bessere Auflösung und Trennfähigkeit erfoffst, weil es heisst, dass ein Amicriprisma den Kontrast reduziert, oder ob du selbst bereits klare Hinweise darauf hast.


    Schließlich, bei Amicprismen scheint es große Unterschiede zu geben, ich sehe an Planeten keine Spikes, an sehr hellen punktförmigen Straßenlaternen allerdings. Und es gibt sogar Amicprismen oder seitenrichtig abbildende Systeme, die völlig frei von diesen Problemen sind:


    Amicprima ohne Spikes


    EMS Spiegel


    Sicherlich nicht ganz billig, es ist eine Frage was einem die seitenrichtige Abbildung wert ist,.


    beste Grüße


    Thomas

    Seit ein paar Tagen beobachte ich mit einem Zenitspiegel anstelle des bisherigen Amiciprismas. Der Umstieg fiel mir nicht leicht, war ich doch mit dem exakt mit dem Atlas vergleichbaren Bild sehr verwöhnt. Die Abbildungsqualität bei höherer Vergrößerung, gerade bei Doppelsternen, war mir aber einfach zu dürftig. Nun ja, jetzt ist links rechts und rechts links, oder so. Echt nicht einfach, aber ich bin nicht die erste Hobbyastronomin, die versucht, mit einem gespiegelten Bild zurechtzukommen, das wird schon ;)

    Hallo Sarah,


    vielen Dank für den inspierierenden Bericht.


    Ab 'wann' lohnt sich denn der Umstieg auf einen Zenitspiegel? Ich denke es sollte von der Vergrößerung bzw. Austrittspupille abhängen, und der Qualitätsverlust fällt, sieht man man von der Auflösung von engen Doppelsternen ab, eigentlich kaum auf.


    beste Grüße


    Thomas