Beiträge von Florin K im Thema „Erste Schleiftest, 8" F/5“

    Hallo Robert ,

    tatsächlich mein Raum schreit nach Kratzern :) . Es ist nur mein Raum wo ich meine Geräte baue und teste . Später wird alles abgebaut und ein anderen Platz gesucht . Aber zur Zeit ist es leider nur das Raum zur Verfügung so dass ich tag und nacht bohre ,säge usw ohne Stress. Was mir als sehr wichtig ist , ist es das meine Schleifmaschine funktioniert....

    Wegen mein Kratzer : natürlich kann man nicht auspolieren ich tue die Pechhaut runter und gehe erneut wider mit 600 er ..800 er drauf . Meine Kante ich falsch oder zu klein angeschliffen und dadurch ist mir direkt aus der Kante ein Glassplitter ab . Na ja ....

    Zu meine Focault : natürlich ist mein Focault so konzipiert dass ich nur die Aluplatte umdrehe und eine Klingen über halbe LED bzw halbe Guckloch dank Magnet anbringen kann . Ich werde natürlich ausprobieren . Meine Spiegelhalterung wird bei ein Schreiner gerade bestellt . Was ich da habe ist nur ein Konzept um im Echt zu testen und verschieden Skizzen anzuvertigen . 2 Tischgestelle ( alu ) habe ich auch bestellt .


    Ich hoffe dass die woche mit dem Bath Interferometer experimentieren kann.... mal sehen wie weit ich bin .


    Bedanke mich für euer Tips ! Ohne euch schafe ich es nicht ....



    Gruss Florin

    Mein Kratzer wir sich die woche natürlich verabschieden . Ich tue erneut mein Pechhaut runter und erneut schleifen .... Aber ich wollte mein Focault gerät am laufen bringen und ein Bisschen experimentieren . Der Kratzer ist wegen zu wenig Randfase geschliffen .


    Mir der 135 mm Objektiv passt gerade so in Bild mein Spiegel R=1975mm Durchmesser 205 mm . Wenn ich ein grösserer schleiffen will ,dann wird nicht mehr reinpassen .


    Die Sache mit dem slitless Tester das werde ich mit Dir besprächen müssen .

    Hallo Leute , danke für die Motivation !

    . Dann sollte ich parallel, mit dem Aufbau der Bath interferometer anzufangen. Mir fehlt bis Donnerstag die bikonvex Linse . Die ist noch unterwegs...


    Was ich noch lernen sollte sind die dazu gehörrige Programe wie DFtfringe und es gibt noch einem für Focault. Oder geht auch mit DFtfringe meine Fotos zu analysieren ?




    Gruss Florin

    Robert Ganter ich werde in Ruhe mir alles anschauen ...heute nacht ... Danke !


    Ich habe mir heute mein Focault verbessert und gleich getestet . Für mich ist es neu die Sache mit bewegliche Lichtquelle aber ich werde mich gewöhnen müssen . Als Objektiv habe ich mir ein Samyang 135 mm Fixobjektiv ausgeliehen .




    Ich bevorzuge eine kleine Lichtquelle . Auf die obere Seite habe ich runde Magnets angebracht so dass ich die Rasierklinge bzw die Lichtquelle mit leichtigkeit abschirmen kann.



    Die 135 mm sind noch zu viel . Ich brauche ein 85...100 mm Festbrennweite wie Herr Stathis empfohlen hat . Aber wichtig ist dass ich bessere Ergebnis erzielt habe ...

    Hallo Robert ,


    Es liegt 100% an die 0815 Tamron Objektiv . Ich habe mehrere Teste mit verschiedene Einstellungen 50 mm 75 mm 100mm . Ich hole mir von einem Kumpe ein Festbrenweite ( mal sehen was er hat ) und werde erneut versuchen .

    Wegen Helligkeit ist es so dass ich nur ca 1 mm Spalt ( Locht ) vor mein LED habe . Ich lasse mein LED nicht komplett offen oder so . Ich habe tatsächlich die vordere Seite/ linse des LEDs leicht abgeschliffen und dadurch schaut besser als gestern aus .

    Die woche habe ich die Stabilität des Gerätes zu verbessern.


    Jetzt mal was anderes:

    Benutzt ihr beim Focault ein Fest oder bewegliche Lichtquelle?


    Gruss Florin

    Hallo

    ich habe leichte Verbesserung im Bild aber immer noch nicht genug . Ich muss mein LED besser matt /diffus hinbekommen . Noch dazu habe ich gemerkt dass ich mit dem Objektiv der Kamera extrem nah an Rasierklinge sein muss .

    Servus Alex ,


    Ich dachte ich werde verrückt mit der Kamera . Einfach mit dem Auge habe ich sehr gut begutachten können aber mit der Kamera habe ich mich mehr als eine Stunde gequält.

    Morgen putze ich den Spiegel gescheit und verbessere was an meinem LED . Dann nächste Woche las ich mir was für mein Focault fresen . Bei mir zur Zeit ist alles locker und instabil.

    Ich fand überhaupt nicht einfach mit der Kamera die Bilder aufzunehmen. Morgen versuche ich mehrere Belichtungszeit ,ISO , Laptop , Fernauslöser , etc etc .



    Gruss Florin

    Hallo Stathis ! PS ...ich bin Florin ^^ Kurt noch nicht . :)


    Natülich meinte ich R= 2000 F= 1000. Ich habe mich verschrieben. Ich habe immer wieder mal Youtube Videos angeschaut was die Astrooptiker so treiben und natürlich für ein , zwei Spiegel lohnt es sich nicht so ein Tool anfertigen zu lasse aber für mich ist es kein Aufwand gewessen da ich mehrere CNC Firmen kenne. Ein F/ 3 er oder andere R längen folgen sicherlich. Erst sollte ich ein Spiel machen und die dazugehörige Geräte bauen und beherrschen....dann folgt meine "Hand" . Ich bin sicher dass viele angefangen haben und beim Parabol aufgehört haben,.... vielleicht auch früher. Naja . Mal sehen was es wird .


    Wegen Pech ... hast PN .


    Gruss Florin

    Guten abend !


    Also ich habe ein Paar Spiegeln schon gemacht aber das vor ca 27 jahre . Ein Paar Rohlinge Glass habe ich noch im Keller gehabt . Eine davon ist von Celestron ein 8" mir R= 2000mm also genau was ich brauchte (aus einem Newton ) . Dadurch bin ich direkt mit K400 drauf um zu sehen welche Regionen des Tools arbeitet und welche nicht . Ich bin überrascht als ich gesehen habe wie gut der Stahl gefräst worden ist . Nach ca 20 min wurde die Oberfläche des Spiegels bzw des Tools sehr uniform geschifen.

    Jetzt bin ich beim K800 .

    Am besten hätte ich ein Tool aus Messing genommen aber na ja ...bei dem nächses ...

    Mich hat interessiert ob durch CNC so ein lange Radius hinbekommt und natürlich welche Prezision .


    Mein erster Beruf ist Optiker ( Industrie keine Brille) und vor viele Jahre nur auf Zeissgeräte in Einzelfertigung gearbeitet ( ca 4 Jahre ) Dannach hat die Firma dicht gemacht . Ich brauche eine Erfrischung mal wider ... Es gibt viele neue Techniken usw .


    In Optik ( Industrie ) wird nur mit fertige Tools aus Messing , Stahl ( weicher Stahl ) sonst rutscht das Pulver zu schnell . Und natürlich mit fertige Radien . Die Tolerant im Radien sollte mach 1-2% gewessen sein . Aber naja für unsere Teleskopspiegel ist irrelevant. Asphärische Spiegel oder Linsen sind in industreioptik sehr schwer herzustellen , aber für uns als Hobbyoptiker mit viel Geduld ist machbar . Leider werden immer weniger Hobbyastronomen mit Optik sich beschäftigen , Meine erste <bücher über die techniken in Astro-optik sint von Jean Texereau gewessen .


    Ich will wider mich updaten ... Interferometrie , PC - Programme und und und ...alles was ich die lezten 27 Jahre vergessen oder verpasst habe .


    Gruss Florin

    Hallo Leute !

    Ich bin Florin Keller ( 45 J ) und tue gerade mein neues Pojekt starten . Ich möchte mal wider Teleskopspiegel schleifen .
    Letzte woche habe ich meine Schleifmaschine am laufen gebracht . Als Tool habe ich mir eine 8" Scheibe aus Stahl auf F=2000mm fresen lassen. Eine alte 8" Celestron Spiegel die bei F/5 also auch F=2000 mm habe ich als Startversuch zur Hand .

    Heute früh ging es los mit erste Versuch . Die Oberfläche des Tools ist gar nich so schlecht gemacht worden . Ich habe mit eine K400 Schleifpulver angefangen und nach ca 20 min ist die Oberfläche des Spiegels seht uniform geworden .


    Jetzt werde ich mit K 600 bzw K 800 weitermachen . Hier ein Paar Bilder: