Beiträge von Florin K im Thema „Erste Schleiftest, 8" F/5“

    Hallo Stathis ,


    die Oberfläche ist heute früh noch schlimmer gewessen genau wie du beschrieben hast : zu regelmässig gearbeitet bzw die Pechhaut zu symetrisch . Heute nachmittag habe ich die Maschiene ausgeschaltet und nur mir der Hand gearbeitet . Dadurch habe ich langsam wider die Oberfläche zurück bekommen und noch dazu verschwindet mein Streusselkuchen . Ich denke dass morgen alles wider gut wird . Die kante ist mir abgesunken da die letzten 30 min zu kurze bewegungen gemacht habe . Fazit : maschiene abschalten und manuell bearbeiten um bessere ergebnisse zu erzielen .

    Ich habe festgestellt dass meine Maschien bei nidrige drehzalt so ca 6 U/min ruckelt leicht . Ich werden weiter beobachten oder anschauen welche Änderung vornehmen sollte . Mal sehen.

    Hallo Frank ,


    natürlich hat die Wärme von der Hand ein Einfluss aber ich bin noch nicht so weit das zu beachten da ich erst mit mein Streuselkuchen zu kämpden habe . Eine kleine verbesserung des Streussels habe ich schon erreicht . Auf jeden fall geht es vorwärtz. :)


    Jubiläum... 1. Monat des Projekts 8)


    So schaut zur Zeit aus :


    Hallo Frank ,


    Ich arbeite an der Streusselkuchensache gerade . Ich hoffe dass meine Vermutung richtig ist . Ich werde auf jeden Fall berichten ob die Ursache gewesen ist.

    Auf jeden Fall habe ich gerade nochmal 30 min poliert und sehe verbesserte Ergebnisse. An Druck auf dem Spiegel liegt definitiv nicht . Ich übe überhaupt kein Druck drauf . Der Spiegel wird seitlich wir möglich und ohne Druck geführt.


    Mal sehen .


    Gruss Florin

    Also ich bin ein Freund von dicken Gläser. Was ich nächste oder übernächste Woche mir anfertigen lasse ist 1, 2 zusätzlich Stahlwerkzeuge . Ein 255 er F/5 er und noch ein 205 er plangeschlieffen . Ich hoffe dass beim Plan so um die +- 3 Mikrometer bekomme . Und das für zukünftige Projekte.

    Fals jemanden was möchte nur zu ! Ich meine Stahltools . Das Material bei Ebay bestellen und direkt am mir zusenden. Sobald Platz auf 5 Axe-CNC fräsen ist, wird unsere Werkzeuge gemacht . 😊

    Hallo Frank,


    Bei mir ist der Spiegel oben und mein Werkzeug unten . Ich habe ein Metalwerkzeug 205 mit ein Radius von 1975 mm anfertigen lassen . Im Fotos schaut komischaus da ich die seitliche Halterungen ( 4x ) presentiere. Die nutze ich nicht . Die Rückseite des Werkzeugs ist plangeschlieffen auf ca 5.... 10 micro. Der Kontakt zwischen Werkzeug und die Aluscheibe ( 400 mm durchmesser /20mm ) ist so stark dass ich nur mit eine kleine Hebel die auseinandere bringe kann . Die saugen sich gegenseitig an so dass überhabt kein Spiel oder Wacheln entschtehen kann.



    Gruss Florin

    PDI und dazu Leser sind schon unterwegs. Morgen spätestens übermorgen werden da sein . Für Bath habe ich was auf CNC zu fräsen . Mal sehen wenn die Maschine frei wird .

    Mein Projekt wird bestimmt nicht hier enden . Ich machte mir doch nicht so viel Arbeit nur für ein Spiegel :) ( Schleifmaschine, Focault , Bath, PDI ,Nerven , Nächte nicht geschlafen 🤣

    ) . Ich hoffe werden mehrere Spiegel folgen...

    Hallo Gerhart !


    Ich habe angefangen mich um PDI zu informieren. Und wie ich gesehen habe ist viel leichter aufgebaut als Bath .

    Meine Fragen sind :

    1. ob ein Unterschied zwischen Bath Ergebnis und PDI gibt .

    2. Kann man die Ergebnisse über diese DFtfringe messen lassen ?


    Gruss Florin

    Also aus BK7 habe ich 2 kleine Spiegel 140 er Durchmesser. BK7 sorte habe wir für alle mögliche Linsen und Prismen verwendet. Aber ob für größere Durchmesser geeignet ist weiss ich nicht . Da geht es natürlich um Dehnungkoefizient .

    Stathis :

    Hier ein Paar Bilder meiner Focault


    @ Frank21 ,


    an einem grösseres Tool habe ich auch gedacht wie du oben schon sagtest . Leider habe ich noch keine da . In 1..2 Wochen lasse ich mir noch andere Durchmessern anfertigen und dann kann ich ausprobieren .


    Stathis ...hast Recht .

    @ Streuselkuchen .... Kann auch an Glas aber auch an CeriumOxid liegen . Mein Poliermittel ist ca 30 Jahre alt . Kann natürlich auch mit Settigung zutun haben ...



    ein Paar scheiben BK7 habe ich noch aber sind zu klein

    Hallo Stathis , Ich wede ein Paar Fotos meiner Focault setup posten aber jetzt habe ich leicht umgebaut auf Bath . An Pech glaube ich nicht dass das Problem sein kann . Das ist doch Feinpech ... für Feinoptik ist mir klar . Die Oberflöche des Pechhaut wird sehr glatt und univorm über die ganze Fläche . Leuft wie auf dem Öl . Das einzigste was mir störrt ist es dass ich die Kanäle zu oft nachschneiden muss sonst alles top .

    Die Fotos leicht Diffus hinzubekommen kann ich auch :) so dass die Oberfläche im Bild glatt ausschaut aber ist nicht sinn der sache . Ich will maximum aus dem Instrument raushollen :)


    Zu Focault : Ich habe deinen Rat befolgt und den Focault auf Spaltlosertester umgebaut . Messerschneide kommt von Rechts . LED 573 nm abgeschliffen . Objektiv Samyang 135 mm .


    Bilder werde ich heute machen und hier Posten .



    Gruss Florin

    Hallo Frank . Mein Sucht zu schleifen hat es begonnen . Natürlich wenn ich soweit bin werde ich mir anderes Glas hollen . Ich habe gestern in ca halbe Stunde ( 3 min Runden ) mit dem Finger der Rand verarbeitet . Es ist der Hammer wie unregelmässig geworden ist . Voll interessant . Ich denke dass die Methode ehe für Zentrum besser geeignet ist als für den Rand . Aber na ja ... ich werden besser mir ein unterdimensionirtes Tool probieren . Paralell habe ich die erste Bath versuche gestartet . Aber nur provisorisch . Damit habe ich 3 Stunden versucht ...und nix geworden . Jezt probiere ich es heute nochmal . Ich will heute eine Interferogram haben egal wie hässlichg sie wird.


    Bezüglich Streusselkuchen : Ich habe ca 5 mm mein Pechtool kleiner gemacht und dadurch ist der Rand an dem Spiegel höcher geworden . Ich habe mich konzentriert an der Mitte da ich vorher ein Hügel hatte . Mit Bewegung von ca 1/3 habe ich gute ergebniss im Zentrum bekommen aben da mein Tool kleiner ist ,habe ich mein Rand höhe bekommen. Ich hätte mit Spiegel unten und Toot oben auch probieren können .


    Gruss Florin

    Hallo Frank ,

    Ich will ein Bißchen mit der Sphäre spielen. Mal verschiedene Bewegungen ausprobieren und experimentieren. Heute bin ich bei einem Schreiner gewesen und eine Halterung für den Spiegel bestellt . Ich will verschiedene Durchmesser drauf legen können. Zweitens mein Bath ist noch nicht fertig und bis ich nicht alle Messinstrumenten habe lege ich noch nicht mit der Parabel los . Zwischendurch habe ich mir ein neues Arbeitsraum gemietet....sauber , aber leider ohne Waschbecken X/ . Nächste Woche wird dort alles aufgebaut.

    Morgen spiele ich noch ein Bißchen mit dem Rand des Spigels und dann mache ich mal 20 Fotos bzw nehme ich ein Paar Messwerte .

    Gruss Florin

    Hallo Gerhard ,

    Als erstes hast vollkommen Recht . Meine Rasieklinke ist leicht ober mehr nach links. Das habe ich gerade gemerkt und die Sache mit auskühlen hast auch recht . Ich habe direkt nach auswaschen gleich mit testen angefangen.

    Ich werde die kommenden Woche mich an mein Bath interferometer ran machen müssen und dann alles noch verfeinern. Ich brauche noch ein anderen Stativ als Spiegelhalterung .usw usw .

    Wenn tatsächlich Astigmatismus hat wird schwierig für mich. Aber erst alle Messinsteumenten fertig machen und mal lernen damit umzugehen.


    Gruss Florin

    Hast recht Frank aber erst mal 2..3 Std polieren und ein schnel Focault test zu sehen wie und in welche Richtung leuft . Wenn mein Rand zu tief ist dann werden die kleine dreieckige " Randgestaltungen " runter ...


    Gruss Florin

    Hallo Stathis ,

    ..genau.. auf Millimeterpapier und Bleistift. Coutermaske und Attacke! Natürlich..Jean Texereau :) .

    Ich habe ewig gewartet dass die Zeit wiederkommt um wider anzufangen. Jetzt lass ich nicht mehr los . ;) Ich habe gestern über 10 Stunden geschliffen ( 2 Spiegel ) . Nächste Woche muss mein Bath fertig sein . Dazu habe ich ein termin bei einem Schreiner um eine Spiegelhalterung gescheit zu machen . Nicht so 0815 was ich da gebastelt habe .

    Es macht auf jeden Fall extrem viel Spaß.

    Gruss