Beiträge von astro_alex im Thema „Erste Schleiftest, 8" F/5“

    Beim parabolisieren verwende ich zur fotografischen Auswertung der Zonen mit Foucault nach wie vor das FoucaultXL (FXL) von Horia. Hier der direkte Link zum Programm und hier eine sehr gute Anleitung.

    Danke Stathis, hab schon länger nach dem Namen des Programms gesucht, obwohl ich’s vor Jahren schon in Verwendung hatte, aber mir schlichtweg nicht gemerkt habe. In der Tat ist FoucaultXL nach wie vor gut und einfach einsetzbar.

    Was ich noch lernen sollte sind die dazu gehörrige Programe wie DFtfringe und es gibt noch einem für Focault. Oder geht auch mit DFtfringe meine Fotos zu analysieren ?


    DFTFringe ist zur Auswertung von Igrammen und nur dafür. Für Foucault brauchst du FigureXP und ein Programm, dass dich bei der Auswertung der jeweiligen, sogenannten Nullzone unterstützt, z.b. Foucault Unmasked und dir das rein visuelle abschätzen/auswerten mit einer Coudermaske abnimmt. Du kannst aber auch den klassischen Weg gehen und dir eine Coudermaske anfertigen.


    FigureXP und z.b. Foucault Unmasked brauchst du aber mehrheitlich erst auf dem Weg zur Parabel. Für eine (gute) Sphäre muss sich der Spiegel einfach nur schlagartig verdunkeln, wenn du die Schneide in den Lichtweg bewegst.


    Ein Bath und Igramme können aber auch so ihre Tücken haben und benötigen mehr Einarbeitung. Daher wäre es gut, wenn du beide Verfahren beherrscht, auch zur Gegenkontrolle. Alternativ, wenn das Bath zu kompliziert wird, geht auch ein PDI (Point Diffraction Interferometer) sehr gut, wie es von Michael Koch / Astro-Electronic.de hergestellt und vertreiben wird ( mkoch hier im Forum). Sehr einfach, aus lediglich zwei Elementen (Laser + „gelochtes und verspiegeltes Glasplättchen“) aufzubauen.

    Na also, was ein Riesenunterschied. Super Foucaultbild, so muss das aussehen :thumbup: Würde das 135mm auch erstmal weiter verwenden, wenn du kannst, ist ein Superobjektiv. Vielleicht noch ein bisschen mittigen und nicht ganz so dicht dran, das passt doch sehr gut.

    Hallo Florin,


    Glückwunsch zum ersten Bild. Jetzt gehts ans Finetuning.

    Die Aufnahme bzw. der Spiegel muss heller, also länger belichten.


    Und am wichtigsten auf den Rand scharfstellen. Dafür kannst du z.b. ein Stück Zeitung um 90° falzen, auf den Spiegelrand legen und auf die Schrift fokussieren (am besten am Display mit Vergrößerung oder direkt am Computer).


    Ansonsten wichtig, falls du es nicht schon machst, Fernauslöser verwenden oder die Kamera gleich über den PC steuern, wenn möglich.

    Alternativ mit Auslöserverzögerung,


    Grüße,

    Alex