Beiträge von hasebergen im Thema „Ich gebe auf! (Renovierung 8" Bill-Schäfers-Newton)“

    Moin @ all was ist zu machen (Frage aus dem anderen Forum ;) )


    also in der Kürze: to dos sind: entrosten, neu lackieren, natürlich reinigen und schmieren, Antriebssystem wieder zusammenbauen (Teile sind - soweit ich sie bekam - vorhanden); Optik ist altersgemäß okay, natürlich nicht mehr wie neu.


    Was eben so nach 70/80 Jahren ansteht.


    Sicher ein schönes Projekt für jemanden, der/die die Möglichkeiten hat. Mir fehlen diese leider und nach ca 1 jährigen Überlegen hab ich mich - das sage ich ehrlich - schweren Herzens dazu durchgerungen, dieses im Endstadium sicher wunderbare Teleskop weiterzureichen. Es wäre nämlich schön, von diesem ultraseltenenen Gerät hier vielleicht mal diesen oder jenen Bericht zu lesen :)


    Greetzles Hannes

    Ich hatte mir vor drei Jahren für ein Renovierungsprojekt einen echt klassischen - vermutlich von einem US-Soldaten während der Nachkriegszeit mitgebrachten - Bill-Schäfers-Newton gekauft. Diesen 200/1600mm Newton wollte ich dann wieder "frisch machen", muss aber nach drei Jahren eingestehen: das überfordert meine Möglichkeiten. Da war der Optimismus stärker als der Realismus ...


    Ich schreibe es deshalb auch hier ins Klassikerforum rein; ich werde mich von den Sachen trennen und vielleicht findet sich ja hier auch ein/e begeisterte Klassiker/In mit Bastel- Bau- und Renovierungskenntnissen.

    Denn - wenn das Teleskop wieder aufgefrischt ist, hat man wohl eines, welches vermutlich in D bzw. Mitteleuropa ziemlich einmalig sein dürfte; diese Bill-Schäfers-Geräte wurden ja in den USA gebaut und dies auch nicht über allzulange Zeit.


    Es wäre also schön, würde sich noch jemand finden, der dieses klassische - ja schon fast museale - Newton-Träumchen auf Montierung wieder "revitalisieren" würde; denn zum Rumstehen & Vollstauben ist der alte "200er Bill" echt zu schade.


    Wer also Lust, Mut & Möglichkeiten hat, kann sich gerne bei mir melden, wir werden uns sicher über alles einig.


    Greetzles Hannes