Beiträge von rajiva im Thema „Handtaster mit PowerTank zerschossen“

    Hi Amateurastronom,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mir ist auch noch kein Mikroprozessor
    untergekommen, der für ausgerechnet 6V Versorgungsspannung
    ausgelegt ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ich kenne das Datenblatt bestens und habe ja auch nicht geschrieben, dass er mit 6V betrieben werden soll. Ich habe geschrieben, dass er mit 6V betrieben werden kann und bei 6,6V noch in der max. Spezifikation liegt [;)]


    Es ist natürlich richtig, dass er in der Regel mit 5V betrieben wird, denn wer konzepiert schon eine eigene 6V Spannungsversorgung für die MCU wenn alle anderen Bauteile 5V brauchen.


    Ich finde es eh schon traurig genug, wenn im astronomischen Bereich Bauteile verbaut werden die bis zu einer Temperatur von 0°C angegeben sind. Der AT89C51-24PI ist keinen Cent teurer und so verstehe ich nicht, wie man so was dummes machen kann [V]
    Die Entwickler betreiben die Steuerung wahrscheinlich nur im Wohnzimmer und führen auf ihr Wohnzimmerplanetarium nach [:D]


    Liebe Grüße
    Rajiva

    Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: cuwohler</i>
    <br />Ich werde auf eine DK-3 umsteigen. Die läuft mit 12V und macht rundum einen besseren Eindruck.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Um Himmels willen bloß nicht! [:0], willst Du vom Regen in die Traufe? [B)]
    Öffne die DK-3, schau hinein und es braucht keine weiteren Worte [:D]
    Ich weiß von Wolfi, er wollte das ich das Teil mal überarbeite, dass auch die Zahl der DK-3 Rückläufer sehr hoch ist. Hier hast Du eine ähnliche Problematik! Gut, sie besitzt einen Spannungsregler, aber der Rest ist genauso ein Witz. Kein Verpolungsschutz, Treibertransistoren wo man sich halb tot lacht usw.
    Ehrlich gesagt finde ich es eine Frechheit was dem Sternfreund hier angedreht wird. Wolfi weiß ganz genau, dass diese Billigsteuerungen (EK ~ 20 Euro) der letzte .... sind!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sollte das auch nichts sein, so komme ich ja vielleicht doch noch zu einer Littlefoot [;)].<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es gibt nicht nur die LittleFoot! Wenn es Dir nur um visuelle beobachtung geht, dann tut es vielleicht auch eine gebrauchte MTS-3 SLP oder Sinus II [;)] Die LittleFoot gibt es meines wissens nach nicht gebraucht [:D]


    Ich kann Dir wirklich nur ans Herz legen, vergiß alles was Dir von diesen Billigdingern erzählt wird und schmeiß Dein Geld nicht für so einen Chinaschrott raus. Du kaufst Dir nur Ärger ein!


    Wenn das Geld knapp ist, warte noch ein bisschen! Eine gebrauchte MTS3-SLP oder Sinus II ist nur unwesentlich teurer!


    Wenn für Dich Fotografie zum Thema werden soll, dann vergiß auch diese Steuerungen, denn dann wirst Du in die MTS3-SDI oder LittleFoot klasse einsteigen müssen. Wer zweimal kauft, kauft in jedem Fall zu teuer [;)]


    CS
    Rajiva

    Hallo zusammen,


    jetzt will ich mich auch mal hier einschalten [:D]
    Hab das Posting (der Betreff klang nicht besonders interessant für mich) zu spät entdeckt [:I]


    Nachdem ich das Bild der Steuerung gesehen habe, war die Problematik klar [:o)]


    Also erstmal ein paar Sachen richtig gestellt:


    1. Der AT89C51 ist mit <font color="orange">6V</font id="orange"> spezifiziert und nicht wie hier falsch geschrieben 5V


    2. Laut Datenblatt dürfen an allen Pins Spannungen zwischen -1V und +7V nicht überschritten werden. Bei 6,6V raucht also gar nix ab!


    3. Ein Taster hält in der Regel mehr aus als es ein Standardnetzteil liefern kann. In der Regel sind Taster (auch so billige wie sie hier verbaut sind) mit Spannungen bis zu 100V spezifiziert!


    4. Die Steuerung ist echt ein schlecht gespielter Witz [:(!]


    Schaut euch doch mal die verwendeten Bauteile an, bevor ihr über Spannungsspitzen etc. spekuliert [:D]


    Was sehen wir da?


    1. Sehen wir einen AT89C51-24<font color="orange">PC</font id="orange">!
    Will heißen das Teil ist nur bis zu einer Temperatur von 0°C brauchbar! Dieses Thema hatten wir übrigens auch bei der HEQ-5 und EQ-6 schon, wo der gleiche Prozessor verbaut wird!


    2. Und jetzt kommt der Übeltäter [:D]
    Schaut euch doch mal die Motortreiber an! Diese Witztransistoren halten maximal 50-100mA aus! Ist doch klar, dass da am maximum gearbeitet wird und jede Schwergängigkeit, dazu gehört übrigens auch ein nicht ordnungsgemäß austariertes Equipment!, zu Folgeschäden führen kann!


    Also ich kann von diesem Gelump (und das ist noch harmlos ausgedrückt[:(!]) nur abraten! Ich habe ja schon einiges gesehen, aber bei dieser Steuerung hakt es an allen stellen. Die Treibertransistoren hängen direkt an der CPU. Die Ausgangspins liefern aber nur maximal 10mA und das ist auch nur bei 7 Pins gleichzeitig erlaubt! Bei 16 Treibertransistoren wäre also nur &lt;5mA erlaubt!


    Ich bin mir sehr sicher, dass den Tastern gar nix fehlt! Vielmehr muß ich davon ausgehen, dass es schlicht die Prozessorausgänge erwüscht hat. Am besten Du gibst diese Fehlkonstruktion deinem Händler zurück und teilst ihm mit, dass diese Steuerung für EQ-5 Motoren ungeeignet ist. So wie ich das sehe <font color="orange">muß</font id="orange"> dieses Teil früher oder später kaputt gehen.


    Liebe Grüße
    Rajiva