Beiträge von Stathis im Thema „Das Ganymed Teleskop und das Capella Observatory“

    Schönes kurzweiliges Video, vielen Dank fürs machen und zeigen.

    Man muss schon sehr für die Sache brennen, um nach all den Rückschlägen sich immer wieder zu solch großen Projekten aufzuraffen. Meine Güte, was für ein Wind muss herrschen, der eine Kuppel so zurichten kann?


    Ganz besonders freue ich mich natürlich, dass so etwas in Griechenland möglich ist. Ich habe selbst immer Ideen gewälzt, wie ich etwas in GR aufziehen könnte (visuell und fotografisch), aber es fehlt mir die Energie dazu. Ach ja, ich müsste mich viel mehr mit den griechischen Amateuren vernetzen, gemeinsam könnte man viel mehr bewegen.


    Auf dem Skinakas war ich nur einmal vor 20 Jahren. Schon damals strahlte Iraklion (170.000 Einwohner) ganz schön vom norden rein. Aber nach Süden war es ziemlich dunkel, da kommen ja nur ein paar kleine Ortschaften und dann bis Libyen nur noch das Meer. Ich kann mich erinnern, wie begeistert ich von dem Seeing war: Mit dem 10 Zoll Reisedobson den gerade mal 4 Finger hoch stehenden Omega Centauri bis 280- fach hochgequält und das Bild blieb immer noch ruhig!! Ich meine Statistiken gesehen zu haben, die 300-320 klare Nächte im Jahr ausweisen. Ob das zu Zeiten des Klimawandels noch so ist? Andere abgelegenere Stellen in den Bergen waren richtig dunkel (damals ca. Bortle 2). Der Dobson gab Vollgas, aber das Seeing war nie so gut, wie auf dem freistehenden Skinakas.


    Ganz Kreta ist ja ein einziges Gebirge. Ich glaube, es gibt allein auf den "Lefka Ori" (weiße Berge) mehr als 50 Gipfel mit über 2.000 m.


    Milde Winde, immer Internet, und tonnenweise weitgereiste Photonen wüsche ich euch, viele klare Nächte und gutes Seeing ist ja schon gesetzt.