Beiträge von stefanj9 im Thema „Kamera modifizieren lassen, welcher Filter?“

    Hi Sven,


    grundsätzlich finde ich Deinen Ansatz mit UV/IR-Cut zu modifizieren nicht verkehrt, aber dann versperrt man sich ggf. UV für Venus oder IR für Saturn und Mond. Aber das ist eben auch etwas Geschmacksache :saint:


    Daher, revidiere ich mich da gerne. Wenn keine Planeten fotografiert werden sollen, auf UV/IR-Cut umrüsten, ansonsten besser Full-Spektrum.


    PS: IR macht aber auch tagsüber in der Natur Spaß 8)


    Für Daniel ist vor allen Dingen die Info wichtig, das „normale“ Kameras tatsächlich etwas rotblind sind und H-Alpha ohne Modifikation schwierig ist.


    Ergänzend müsste man eh erwähnen, dass für IR und UV SW-Astrokameras immer die besser Wahl sind, da Farbkameras in den Bereichen immer ein Kompromiss sind.


    CS & VG

    Stefan

    Hallo Daniel,


    bei dem Thema muß man leider etwas ausholen, aber ich würde es mal so zusammenfassen:

    • Wenn man die Kamera nicht für nur einen bestimmten Zweck nutzen möchte, dann immer zu Full-Spectrum umbauen lassen.
    • Diese Kameras brauchen immer einen zusätzlichen Filter! Das Bild wird sonst ziemlich mies.
    • UV/IR-Cut Filter für Astro RGB oder „OWB“ für normale Nutzung.
    • Ansonsten für Spezialzwecke den passenden Filter - UV, IR, Dual-Narrow-Band, …
    • Ganz wichtig! Filter haben nie 100% Durchlass. Das ist auch beim normalen Standardfilter in der Kamera so.
    • Bei Schmalbandfiltern muss die Belichtung länger sein - Du sperrst ja bei Nebeln z.B. im H-Alpha die restlichen 97% des sichtbaren Lichtes aus …

    Das ist nur der erste Teil.


    Um Nebelregionen zu verstärken benötigt man Filter, da man sonst H-Alpha, OIII, SII, … ja nicht separieren kann. Diese Aufnahmen benötigt man aber neben RGB um dies nachbearbeiten zu können.


    Apropos Nachbearbeitung - das sind die anderen mindestens 50% der Arbeit am Foto …


    CS & VG

    Stefan